Mangelnde Spezialisierung

Medienkulturwissenschaft (M.A.)

Ich habe im Master immer erwartet, dass man in der Lage sein sollte seine Studieninhalte interessenspezifisch auszuwählen. Allerdings werden teilweise genau die gleichen Inhalte wie im Bachelor vermittelt und es gibt keine Möglichkeit sich auf ein Gebiet zu spezialisieren.

Außerdem fehlt es einigen Dozenten an Verständnis dafür, dass wir im Master aus unterschiedlichen Bachelor-Studiengängen kommen und daher in unterschiedlichen Disziplinen spezialisiert sind und unterschiedliche Voraussetzungen mitbringen.

Kulturlastig

Medienkulturwissenschaft (M.A.)

Der Studiengang ist anders als von mir erwartet sehr kulturlastig. Medien werden im ersten Semester eher weniger behandelt.
Die Dozenten sind trotzdem sehr kompetent und vermitteln sehr viel Wissen. Da sich der Studiengang aus mehreren Modulen zusammensetzt, wird in Zukunft auch mehr Bezug auf die Medien im allgemeinen genommen werden.

Sehr breit gefächerter Master!

Medienkulturwissenschaft (M.A.)

Das Studium ist (obwohl es ein Masterstudium ist) sehr breit gefächert und lässt eine Spezialisierung somit kaum zu. Bisher waren die Veranstaltungen immer voll besetzt was auch daran liegt, dass diese für die Bachelorstudenten offen sind. Dadurch sind die Anforderungen teilweise nicht allzu hoch.

Sieht besser aus, als es ist

Medienkulturwissenschaft (M.A.)

Der Schwerpunkt liegt auf Theaterwissenschaft. In einer Stadt wie Köln, in der viele Medienhäuser zu Hause sind, absolut veraltet. Es werden nur sehr wenige Kurse angeboten und die Themen sind oft gleich. Ich würde mir einen moderneren Studiengang wünschen, der sich mehr mit Medienfeldern wie Social Media etc. beschäftigt.

2.8

In dieses Ranking fließen 5 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 24 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.