Studiengangdetails

Das Studium "Medienkulturwissenschaft" an der staatlichen "Uni Köln" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Arts". Der Standort des Studiums ist Köln. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 5 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.7 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 4156 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Dozenten, Studieninhalte und Lehrveranstaltungen bewertet.

1-Fach/Zwei-Fach Master

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Master of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Köln

Letzte Bewertungen

4.0
Mala , 05.02.2024 - Medienkulturwissenschaft (M.A.)
3.1
Katharina , 03.02.2024 - Medienkulturwissenschaft (M.A.)
4.3
Janne , 20.01.2024 - Medienkulturwissenschaft (M.A.)

Alternative Studiengänge

Film- und Medienkultur-Forschung
Master of Arts
LMU - Uni München
Medienkulturwissenschaft
Bachelor of Arts
Uni Freiburg
Aisthesis. Kultur und Medien
Master of Arts
KU Eichstätt-Ingolstadt
Europäische Medienkultur
Bachelor of Arts
Uni Weimar, Université Lumière Lyon 2
Medienkultur
Master of Arts
Uni Siegen

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Grundlagen

Medienkulturwissenschaft (M.A.)

4.0

Es werden sehr intensiv die Theorien der Kulturwissenschaft, Medien und Gesellschaft behandelt und anhand von Artefakten untersucht. Die Repertoire Prüfung als obligatorische mündliche Prüfung ist einzigartig in Köln und rundet diese Inhalte intensiv ab.

Theorielastig und mehr Arbeitsaufwand als im BA

Medienkulturwissenschaft (M.A.)

3.1

Ich habe bereits den Bachelor in Medienkulturwissenschaft an der Uni zu Köln gemacht und letztes Jahr im Oktober mit dem Master angefangen. Wie schon der Bachelor ist auch der Master sehr theorielastig, also nichts für Leute die viel Praxis haben wollen. Die Kurse sind wieder vielfältig und das Lehrpersonal sehr gebildet. Ich muss sagen, dass die größter Überraschung der Work load war, der von Bachelor zu Master rapide angestiegen ist....Erfahrungsbericht weiterlesen

Fokus auf den Selbststudienleistungen

Medienkulturwissenschaft (M.A.)

4.3

Das Studium ist vielseitig und es gibt eine Menge junger engagierter Dozierenden, von denen die meisten das Studienfach passioniert vermitteln. Es gibt Möglichkeiten in der Arbeit mit verschiedensten Medien Erfahrungem zu sammeln und über die Geschichte zu lernen.

Administratives Chaos, guter Inhalt

Medienkulturwissenschaft (M.A.)

3.0

Insgesamt fande ich mein Studium gut. Das Lehrpersonak war freundlich, hilfsbereit und fachlich gut - bis auf wenige Ausnahmen. Mein größtes Problem ist die administrative Seite. Es gab sehr viel Chaos durch Prüfungsordnungswechsel, was nun angerechnet werden kann, was nicht, in welcher PO ich nun bin... Dadurch habe ich ein Jahr Studium quasi verloren.
Außerdem ist es schade, dass Medien wie Zeitung oder Radio kaum im Lehrplan behandelt wurden.

  • 5 Sterne
    0
  • 3
  • 2
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.2
  • Dozenten
    4.4
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    3.0
  • Organisation
    2.8
  • Literaturzugang
    3.8
  • Digitales Studieren
    4.0
  • Gesamtbewertung
    3.7

In dieses Ranking fließen 5 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 24 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 09.2023