Ganz ok, hätte deutlich besser erwartet

Medieninformatik (Bachelor)

Ein Medieninformatik Studium hat es in sich. Nicht jeder bringt die notwendigen Voraussetzungen mit, um auf dem Campus und später auf dem Informatik Arbeitsmarkt zu bestehen.
Wenn du mit einem Informatikstudium beginnen willst, solltest du zunächst überprüfen, ob du alle Voraussetzungen erfüllst. Wichtig ist es, dass du logische Zusammenhänge gut verstehst und auch die Mathematik sollte dir keine großen Probleme bereiten. Grundlegende Programmierkenntnisse sind erwünscht, du kannst dir diese jedoch auch im Laufe des Studiums aneignen.
Für jemanden der davor kein Informatik hatte, wird gleich am Anfang ins kalte Wasser geschmießen. Es gibt zwar einen Vorkurs für die Informatikstudienanfänger, aber er bringt in der kurzen Zeit und dem groben Aufgreifen der Themen wenig. Man hat zwar viele Übungen und Anhaltspunkte, bei denen man Fragen stellen kann, aber es wird (sehr) viel vorausgesetzt. Mathe ist anspruchsvoll, aber irgendwie machbar.
Der größte Fehler, den viele Informatik-Studenten begehen, besteht darin, die Mathe-Vorlesungen lange vor sich herzuschieben. Erledige das am besten so schnell wie möglich. Das bietet zum einen den Vorteil, dass du dich auf diese Weise schnell den eigentlichen Inhalten der Informatik widmen kannst.
Das Studium heißt Medieninformatik und nicht Informatik weil es enthält einen intensiveren Überblick über Multimedia-Technologien(Web Design, Computergrafik Medientechnik..).
Ich rate wirklich sich das gut zu überlegen, wenn man kein großes Vorwissen in Mathe und Programmieren hat. Aber ich möchte keinem die Motivation nehmen :)
  • gute Studieninhalte, gute Praktika mit Gruppenarbeit, kooperatives lernen.
  • Kein Kontakt zu Dozenten, keine kreative Software Programme vorhanden,

sindi hat 3 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie ist die Parkplatz-Situation?
    Ich finde mit etwas Glück und ein bisschen Geduld einen Parkplatz.
    Auch 57% meiner Kommilitonen finden mit etwas Glück und ein bisschen Geduld einen Parkplatz.
  • Ist die Studiengangsleitung gut erreichbar?
    Die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung finde ich sehr gut.
    55% meiner Kommilitonen beurteilen die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung als mittelmäßig.
  • Pendeln viele Deiner Kommilitonen am Wochenende in die Heimat?
    57% meiner Kommilitonen sagen, dass Viele am Wochenende in die Heimat pendeln.

Anna , 24.03.2024 - Medieninformatik (Bachelor)
Marcus , 08.03.2024 - Medieninformatik (Bachelor)
Philipp , 12.02.2024 - Medieninformatik (Bachelor)
Vy , 30.01.2024 - Medieninformatik (Bachelor)
Simon , 30.01.2024 - Medieninformatik (Bachelor)
Daniel , 27.01.2024 - Medieninformatik (Bachelor)
Sophia , 15.12.2023 - Medieninformatik (Bachelor)
Dilara , 19.11.2023 - Medieninformatik (Bachelor)
Marcus , 31.08.2023 - Medieninformatik (Bachelor)
Anes , 22.07.2023 - Medieninformatik (Bachelor)

Über sindi

• Studienbeginn: 2015
  • Studienform: Ein-Fach-Bachelor (180CP)
  • Standort: Standort München
  • Abischnitt: 3,3