Schlechte Entscheidung

Mediendesign (B.A.)

Ich habe nun einen guten Einblick in das digitale Unterrichten bekommen, sowie die Hochschule in Präsenz fungiert.
Ich liebe Design und möchte mich kreativ entfalten. Dafür brauche ich gute Ausstattung, Dozenten die ihr Fach lieben und mir viel lehren. Wenn das jemand genauso sieht, ist dies der falsche Ort. Für Leute die einfach ein bisschen gestalten möchten und keine Leidenschaft haben ist das bestimmt ein guter Ort.
Online hat einiges gut funktioniert und war organisiert. Teilweise sind die Dozenten nicht zu gebrauchen, ich brauche jemanden der sich mit der Materie zeitgemäß auseinander fasst. Man braucht in einem Fotografie Kurs nicht 4 von 8 Vorlesungen mit der Fotohistorie zu beschäftigen, wenn man dafür nichts über Komposition und allgemein kreatives Fotografieren lernt.
Die Ausstattung ist um kurz zu sagen, Schrott. Das ist einfach peinlich für das Geld was man ausgibt, jede staatliche Hochschule ist besser dran. Wofür wird das Geld bezahlt? Man weiß es nicht, genug Räume haben Löcher in den Decken. Für Designer gibt es auch keinen Campus.
Nicht falsch verstehen, es gibt einige sehr gute Dozenten, die ihr Fach lieben und echte Expertise haben. Jedoch merkt man hier auch, dass viele Leute die faul sind und keinen Gedanken in Designs legen weiterkommen. Das meiste was man hier lernt, lernt man selber, da ich das Gefühl habe das wenigste wird hier einem beigebracht.
Die Motivation ist dementsprechend in der Gruppe auch niedrig. Es ist einfach keine Design Uni, die Siebdruck Werkstatt kann ich mir zuhause selber bauen, wenn ich mir die Studiengebühren spare.
Die Bibliothek ist spärrig, was sehr schade ist. Über Weiterbildungsangebote wird man kaum aufgeklärt. Designer haben pro Semester 30 Euro "kostenfrei" Druckerguthaben was zum nächsten Semester verfällt - das wurde uns im ersten Semester nicht einmal gesagt.
Im Allgemeinen bin ich einfach nur traurig, dass es so wenig Möglichkeiten in der Uni gibt. Das ist ein sehr peinliches Ergebnis, vor allem für das Geld was man jeden Monat blechen muss.
  • guter Kontakt zu Dozenten und Abwechslungsreich
  • GELD, schlechte Ausstattung

Kommentar der Hochschule

Liebe(r) Bewerter(in),

danke, dass du dir Zeit genommen hast, um uns Feedback zu hinterlassen. Wir bedauern, dass du negative Erfahrungen mit der Hochschule gemacht hast.

Bei inhaltlichem Feedback bezüglich deines Studiengangs kannst du dich jederzeit an deine Studiengangsleitung wenden. Herr Spitz ist stets interessiert an Feedback und freut sich, wenn du ihn ansprichst. Wenn ein Kurs wie z. B. Fotografie bereits durchgeführt wurde, haben wir im Nachhinein keine Möglichkeit, Dein Studienerlebnis zu verbessern.

Wenn ein Studierender oder eine Studierende sich nicht alleine an die Studiengangsleitung wenden möchte, bekommt diese Person jederzeit Unterstützung von unserem Studierendenparlament.

Als gemeinnützige Einrichtung schöpfen wir keine Gewinne aus den finanziellen Mitteln. Du kannst dir also sicher sein, dass die Studiengebühren nur in den Lehrbetrieb fließen. Zum Beispiel wurden in diesem Jahr wieder 100 neue iMacs der aktuellen Generation inkl. Adobe Creative Cloud in der Weyerstraße installiert.

Wir würden uns über ein ausführliches Feedback von dir per E-Mail an hk@rfh-koeln.de freuen.

Liebe Grüße aus der Hochschulkommunikation
07.07.2022

Celina , 30.03.2024 - Mediendesign (B.A.)
Jannis , 17.03.2024 - Mediendesign (B.A.)
Alice , 27.02.2024 - Mediendesign (B.A.)
Larissa , 07.02.2024 - Mediendesign (B.A.)
Lara , 01.02.2024 - Mediendesign (B.A.)
Flora , 08.01.2024 - Mediendesign (B.A.)
2.4
Lea , 07.01.2024 - Mediendesign (B.A.)
Henrik , 29.10.2023 - Mediendesign (B.A.)
Anna , 22.08.2023 - Mediendesign (B.A.)
Andrea , 21.03.2023 - Mediendesign (B.A.)

Über Anonym

• Studienbeginn: 2021