Klein, aber oho

Medien, Kommunikation und Kultur (M.A.)

Ich bin zwar erst seit einem Semester hier, habe meinen bachelor aber wo anders gemacht und kann deswegen gut vergleichen. Wie man sich für Prüfungen anmeldet und die ganze Userexperience von Zeus ist so schlecht, daas es einem oft das Leben erschwert. Die Uni ist klein aber fein und es gibt viele interessante Kurse.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!

R. hat 12 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Auf dem Campus fühle ich mich meistens wohl.
  • Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Ich habe nie ein Problem damit, einen Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
  • Gibt es eine Klimaanlage in den Hörsälen?
    Ich freue mich über Klimaanlagen in manchen Hörsälen.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es nicht ganz so einfach, Anschluss in der Hochschule zu finden.
  • Gibt es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe der Uni?
  • Wie oft gehst Du pro Woche feiern?
    Auch wenn ich Student bin, gehe ich nicht jede Woche feiern.
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne in meiner eigenen Bude.
    Ich bin mir unsicher, ob die Wahl meines Studiengangs richtig war.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Die Studienplatzvergabe empfand ich als gerecht.
  • Bist Du Vegetarier oder Veganer?
    Ich bin kein Vegetarier oder Veganer.
    Ich fühle mich durch mein Studium nicht gut auf das Berufsleben vorbereitet.
  • Wie beurteilst Du die Erreichbarkeit Deiner Dozenten?
    Meine Dozenten kann ich sehr gut erreichen.

Kommentar der Hochschule

Hallo R.,
danke für dein Feedback und schön, dass du interessante Kurse gefunden hast! Es ist schade zu hören, dass deine Erfahrungen mit der Anmeldung zu Prüfungen und der Nutzung von Zeus nicht so positiv waren. Hast du schon versucht, das Problem mit der Studienabteilung oder IT-Abteilung der Universität zu besprechen? Sie können dir möglicherweise helfen, die Schwierigkeiten zu lösen und die User-Experience von Zeus zu verbessern.

Außerdem können wir nur empfehlen, die Welcome Days zu besuchen! Die Veranstaltung bieten zum Semesterstart interaktive Vorlesungen, persönliche studienspezifische Sessions und Möglichkeiten zum Kennenlernen. Die Teilnahme an den Welcome Days zählt sogar als Lehrveranstaltung und bringt dir 1 ECTS-Credit. Wir geben dir Tipps, wie du dein Studium effizient planen kannst, außerdem stellen wir dir die ultimative Checkliste für deinen Studienstart zur Verfügung: Infos zur Registrierung, Erklärung der AAU-Card, Infos zum ÖH-Beitrag, Anmeldung zu Lehrveranstaltungen, Einführung in das Studierendenportal und Campussystem und generelle Informationen zu unserer Universität.

Wenn du noch Fragen hast, helfen wir gerne! Melde dich einfach unter studieninfo@aau.at.

Wir wünschen dir weiterhin viel Erfolg in deinem Studium!
Liebe Grüße
Dein Studieninfo-Team der Uni Klagenfurt
08.05.2023

Anna-Maria , 08.03.2023 - Medien, Kommunikation und Kultur (M.A.)
Anna , 31.10.2022 - Medien, Kommunikation und Kultur (M.A.)
Jennifer , 18.10.2022 - Medien, Kommunikation und Kultur (M.A.)

Über R.

• Abschluss: Ja