Guter Studiengang mit Potential

Medical Engineering (B.Sc.)

Im Grundstudium gibt es viele Vorlesungen, welche man gemeinsam mit den Maschinenbauern hört. Zusätzlich kommen u.a. Anatomie, Physiologie, klinische Chemie, etc. dazu. Ebenfalls stehen einige Praktika auf dem Plan. Im Hauptstudium wählt man dann entweder Biomedizinische Technik oder Kardiotechnik als Schwerpunkt. Im neuen Studiengang MKT steht noch der dritte Schwerpunkt Sportmedizinische Technik zur Auswahl. Das fünfte Semester ist ein Praxissemester, in welchem ein sechsmonatiges Industriepraktikum absolviert wird. Das Studium endet nach sieben Semestern Regelstudienzeit mit der Bachelorarbeit, welche in aller Regel auch in der Industrie geschrieben wird.
Die inhaltlichen Schwerpunkte im Hauptstudium liegen unabhängig von der Schwerpunktwahl im medizinischen Bereich. Dies gibt eine sehr gute Sicht auf den Anwender von Medizintechnikprodukten. Der Bezug zur Technik und somit zur zukünftigen beruflichen Praxis fehlt allerdings in vielen Fächern. Einige medizinische Inhalte doppeln sich auch oder sind schlicht irrelevant für die berufliche Praxis.
Die allermeisten Profs und Dozenten sind gut zu erreichen und gehen auch auf die Belange von Studierenden ein. Dozenten von außerhalb (z.B. Ärzte aus der Klinik) sind meistens leider schlecht erreichbar und unorganisiert.
Die Hörsäle in den neuen Gebäuden am Campus sind sehr gut mit Beamer, Smartboards, etc. ausgestattet. Computer und Drucker stehen allen kostenlos zur Verfügung. Die Räume in den älteren Gebäuden, gerade die Labore für die Praktika könnten besser / moderner ausgestattet sein.
Alles in allem studiert man in einem sehr familiären Umfeld. Studierende und Dozenten kennen sich und die Wege sind kurz. An der HFU ist man alles andere als der einfache anonyme Student :)
  • Profs und Dozenten sind meist sehr gut zu erreichen; Studieren in familiärem Umfeld; zentral gelegener Campus; gute Mensa; umfangreiches Sportangebot der Hochschule
  • Dozenten von außerhalb (z.B. aus der Klinik) sind häufig unorganisiert, schlecht zu erreichen und gehen wenig auf die Belange der Studierenden ein; Bei einigen medizinischen Fächern fehlt der Bezug zur Technik

Dennis hat 21 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Für mich ist der Campus ein zweites Zuhause.
  • Wie umfangreich ist das Hochschulsport-Angebot?
    Ich bin begeistert vom vielfältigen Hochschulsport-Angebot.
  • Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
  • Wie gepflegt sind die Toiletten?
    Ich freue mich über die sehr sauberen Toiletten.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Für mich liegt die Hochschule sehr zentral.
  • Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Für mich ist der Ruf unserer Hochschule ganz okay.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich habe hier Freunde fürs Leben gefunden.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es sehr einfach, Anschluss in der Hochschule zu finden.
  • Wie oft gehst Du pro Woche feiern?
    Auch wenn ich Student bin, gehe ich nicht jede Woche feiern.
  • Wie schwierig war die Wohnungssuche?
    Die Wohnungssuche war nicht ganz so einfach, aber ich habe etwas gefunden.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Mein Studium bietet eine ausgewogene Mischung zwischen Theorie und Praxis.
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
    Der Anspruch an die Studenten ist für mich genau richtig.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Ich empfinde die Notenvergabe als stets gerecht.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Ich freue mich, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Der Studienverlauf ist bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
    Für mich gibt es genug Orte zum Lernen in der Hochschule.
  • Bist Du Vegetarier oder Veganer?
    Ich ernähre mich vegetarisch.
  • Wie beurteilst Du die Erreichbarkeit Deiner Dozenten?
    Meine Dozenten kann ich nur mit etwas Glück erreichen.
  • Wann fängst Du meistens mit dem Lernen für Klausuren an?
    Meistens fange ich 1-2 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.

Über Dennis

• Abschluss: Ja