Hart und teilweise unbefriedigend

Mecha­tronik (B.Sc.)

Das Mechatronik Studium ist natürlich, wenn die Interessenslage passt, im Großen und Ganzen sehr interessant. Was aber die Meisten unterschätzen ist, wie aufwendig so ein Technisches Studium dann tatsächlich ist. Wenn man die vorgeshenen 30 Ects in einem Semester macht, muss man sich drauf einstellen, dass man nicht mehr viel freizeit hat, mit dem typischen Studentenleben dar man da nicht rechnen. Den Hauptaufwand in diesem Studium machen die Hausaufgaben und Abgaben für Labore aus. Eine solche Hausaufgabe darf man aber nicht mit einer Schulhausaufgabe vergleichen, der Arbeitsaufwand ist um einiges größer.
Die Lehrveranstaltungen sind im Grunde interessant gestalten, wobei das auch sehr auf den Prof ankommt, und da gibt es leider ein paar die nicht allzu spannend unterrichten können...
Wenn einen also die Thematik interessiert und man nicht für das Studentenleben studieren geht, kann ich das Studium schon empfehlen, ich würde es mit meinem jetzigen Wissensstand darüber aber wahrscheinlich nicht nochmal machen.
Leute die nicht aus der HTL kommen (wie ich auch) tun sich gerade am Anfang schon merklich schwerer.
Ansonsten ist der Studienstandort Innsbruck echt schön, also wer gern skifährt oder mountainbiket, für den/die ist Innsbruck natürlich top.

Paolo , 27.03.2024 - Mecha­tronik (B.Sc.)
Jonas , 05.02.2024 - Mecha­tronik (B.Sc.)
Mathias , 05.02.2024 - Mecha­tronik (B.Sc.)
Gerardo , 04.02.2024 - Mecha­tronik (B.Sc.)
Markus , 01.02.2024 - Mecha­tronik (B.Sc.)
Anonym , 08.01.2024 - Mecha­tronik (B.Sc.)
Daniel , 01.01.2024 - Mecha­tronik (B.Sc.)
Daniel , 01.07.2023 - Mecha­tronik (B.Sc.)
Marc , 18.05.2023 - Mecha­tronik (B.Sc.)
David , 17.06.2022 - Mecha­tronik (B.Sc.)

Über Sebastian

• Studienbeginn: 2020