Vielfältiges Studium in familiärer Umgebung

Mechatronik (M.Sc.)

Das Studium ist recht gut strukturiert. Die ersten Semester haben fast alle Studiengänge ein ähnliches Grundstudium um die fachspezifischen Vorlesungen gut folgen zu können. Diese sind dann in relativ kleinen Gruppen, was einen die Gelegenheit bietet die Vorlesung durch Fragen mit zu gestalten. Auch außerhalb der Vorlesungen haben die Dozenten immer Zeit für die Studenten.
Es gibt auch eine Auswahl an Partneruniversitäten an denen man z.B. einen Doppelabschluss absolvieren kann,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Schwierig durch Corona

Mechatronik (M.Sc.)

Prinzipiell ist der Studiengang sehr interessant, da er die Bereiche Elektrotechnik, Maschinenbau und Informatik gut abdeckt. Auch gibt es viele interessante Projekte und Gruppenarbeiten - welche sich aufgrund der momentanten Coronalage jeder als äußert schwierig herausstellt, da gerade Präsentationen im Lockdown nur online umzusetzen sind.

Ebenfalls finde ich persönlich die Wichtung der Projekte/Gruppenarbeiten äußerst fragwürdig. Beispielsweise sitze ich für einen Hausbeleg schon locker 25 Stunden vor dem Rechner. Schätzungsweise...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sehr gute Erfahrung

Mechatronik (M.Sc.)

Die Universität bietet Ihnen die wichtigen Werkzeuge, um sich weiterzuentwickeln. Mit dem erlernten Wissen und der erlernten Praxis konnte ich mich neuen Herausforderungen mit Zuversicht stellen. Zusätzlich bietet die Uni verschiedene Vereine an, in denen Studierende ihre Fähigkeiten außerhalb der Vorlesungen entwickeln können. Das internationale Umfeld bereitet Sie auch auf die Welt vor.

Lehre an der TU Ilmenau

Mechatronik (M.Sc.)

Ich finde die Qualität des Unterrichts dort hoch. Die TU Ilmenau verfügt über gut ausgestattete Labors, die es mir ermöglichen, einen Teil meiner Diplomarbeit abzuschließen. Ich finde auch hoch die Erfahrungen der Lehrers. Deshalb habe ich gute Kenntnise bekommen.

In dieses Ranking fließen 5 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 11 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 01.2024