Corona Down

Mechatronik (B.Sc.)

Der Studiengang ist grundsätzlich sehr spannend und vielseitig. Gerade wenn man technisch interessiert ist in viele Richtungen kann ich das Studium nur wärmstens empfehlen.
Dennoch fällt mir auf, dass es seit Beginn der online Lehre doch langsam nachlässt, was den Aufwandt betrifft, der in die Lehre gesteckt wird. Während letztes Semester so gut wie alle Module auch live Vorlesungen oder Sprechstunden angeboten haben, gibt es nun viele Module wo so...Erfahrungsbericht weiterlesen

Ein bisschen schwerer als erwartet

Mechatronik (B.Sc.)

Am Anfang dachte ich, dass Mechatronik ein bisschen mehr Praktischer war. Es ist aber fast rein theoretisch.

Es ist eine gute Mischung von Elektrotechnik und Maschinenbau.
Es braucht aber viel viel Zeit.
Und es braucht viel Kreativität und Arbeit, aber es lohnt sich!

Erfolgreiche Aussichten mit viel Arbeit verbunden

Mechatronik (B.Sc.)

Das Studium Mechatronik ist eine Mischung aus Maschinenbau und Etit. Etit steht für Elektrotechnik und Informationstechnik (Informatik). Also besteht das Studium eigentlich aus 3 Teilen. Das ist vorallem gut, da man für den Master sehr viele Auswahlmöglichkeiten für Vertiefungen hat aber es bedeutet auch sehr viel Aufwand. Dadurch, dass man von den 2 großen Studiengängen Maschbau und Etechnik alle Hauptmodule hat, muss man für beides die Grundlagen lernen und kann...Erfahrungsbericht weiterlesen

Von Allem etwas

Mechatronik (B.Sc.)

Ein sehr interessanter Studiengang , da er verschiedene Themenbereiche mixt von Ingenieures Studiengängen (Sowohl Mechanik, als auch Elektrotechnik,usw.). Jedoch auch mit sehr viel Arbeit verbunden, da viele Kurse nur Teile der CP geben wie bei Studienkollegen (Bsp. Werkstoffkunde gibt nur halbsoviele CPs für uns obwohl wir zu ungefähr 80% die gleichen Themen durchnehmen wie z.B die Maschinenbauer und auch mit gleichen Materialien und Altklausuren üben).

In dieses Ranking fließen 34 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 53 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 07.2023