Jeder ist auf sich allein gestellt

Mechatronik (B.Sc.)

Die TU Darmstadt ist anspruchsvoll und man muss sich um alles selbst kümmern. Zwar gibt es immer Ansprechpartner, aber an sich schütteln viele Studierende den Kopf über die Organisation. Das geht von den Lehrveranstaltungen bis hin zur allgemeinen Organisation der TU. Es wird viel geredet von Praxisnähe, aber das ist m.E. nicht der Fall. Einen Lötkolben haben wir im Studium für etwa 20 Minuten halten dürfen. Es darf natürlich darüber gestritten werden was genau Praxisbezug bedeutet. An sich muss man sich wie in den Verlesungen alles selbst erarbeiten. Frust ist hier ständiger Begleiter. In meinen Augen haben viele Professoren bzw. die WiMi‘s einfach keine Lust sich um die Lehre zu kümmern. Oftmals werden gemeldete Fehler werden einfach ignoriert und nicht in die aktuelle Version des Skriptes/Folien/Musterlösungen eingearbeitet. Lehre ist im Normalfall Frontalunterricht. Also lohnt sich nicht wirklich in die VL zu gehen. Aber die meisten Professoren wehren sich die Vorlesungen online zu stellen, die TU ist ja eine Präsenzuni. Musterlösungen sind oft nicht wirklich hilfreich beim Verständnis. Oft sucht man gefühlt Stunden nach seinem Fehler, weil die ML einfach nicht ausformuliert ist. Vertrauen verliert man natürlich auch mit der Zeit, da sich gerne mal Fehler in der ML verstecken. So damit ist jetzt mal das schlechte gesagt. Was wirklich gut ist sind die Möglichkeiten als HiWi an den jeweiligen Instituten oder den ansässigen Fraunhofer Instituten zu arbeiten. Dort sieht man wie die Praxis läuft. Und man sieht auch, dass die Lehrinhalte wirklich top sind. Man wird durch das Studium einfach genötigt sich selbstständig Wissen anzueignen und ein extrem hohes Frustrationslevel zu entwickeln. Wer eine moderne Lehre sucht ist hier falsch. Wer aber am Ende das Gefühl haben will, er könne nach dem Studium jedes Problem der Welt lösen, der ist hier genau richtig. Das Studium könnte um einiges leichter sein und viel mehr bringen wenn die Lehrenden sich mehr um die Studierenden bemühen würden und versuchen würden Zusammenhänge und Methodik zu vermitteln.

Master einfacher als der Bachelor.

Vorteil: Jeder der an der TU seinen Bachelor gemacht hat kann sich direkt ohne weiteres für den Master Einschreiben.

Es ist halt ein Studium an der Theoretischen Universität. Es hat wirklich Vorteile, am Ende versteht man warum das Zeug so funktioniert, aber nur wenn man bereit ist viel Zeit aufzubringen. Wer eher anwenden möchte und nicht so viel Theorie will sollte an eine FH. Wir an der TU sind meist eifersüchtig auf die FHler weil die andere Schwerpunkte setzen.

Meine Empfehlung:

Spart euch den Bachelor an der TU. Macht den an einer FH, beispielsweise der hs Darmstadt. Wechselt dann an die TU. Dann habt ihr einen Master der TU und erspart euch diese schreckliche Bachelorzeit an der TU. Da wird ordentlich ausgesiebt.

Allen viel Erfolg die ein Studium an der TU Darmstadt absolvieren wollen.

Anonym hat 20 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
    Die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln finde ich sehr gut.
    Auch 90% meiner Kommilitonen beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.
  • Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Auf dem Campus fühle ich mich meistens wohl.
    Auch 78% meiner Kommilitonen fühlen sich auf dem Campus meistens wohl.
  • Wie ist die Parkplatz-Situation?
    Ich finde mit etwas Glück und ein bisschen Geduld einen Parkplatz.
    Auch 50% meiner Kommilitonen finden mit etwas Glück und ein bisschen Geduld einen Parkplatz.
  • Gibt es organisierte Studentenpartys?
    Ich freue mich, dass es viele organisierte Studentenpartys gibt.
    Auch 50% meiner Kommilitonen geben an, dass unsere Hochschule eine Partyhochburg ist.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich habe hier meine Leute gefunden, mit denen ich gut zurecht komme.
    Auch 78% meiner Kommilitonen haben hier ihre Leute gefunden, mit denen sie gut zurecht kommen.
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Manchmal fahre ich mit dem Fahrrad zur Hochschule.
    67% meiner Kommilitonen fahren eigentlich nie mit dem Fahrrad zur Hochschule.
  • Wie oft gehst Du pro Woche feiern?
    Auch wenn ich Student bin, gehe ich nicht jede Woche feiern.
    50% meiner Kommilitonen gehen ca. ein- bis zweimal pro Woche feiern.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Ich beurteile mein Studium als sehr theoretisch.
    Auch 62% meiner Kommilitonen empfinden ihr Studium sehr theoretisch.
  • Gibt es ausreichend Sprechstundentermine?
    Ich finde, dass es meistens genug Sprechstundentermine gibt.
    55% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es immer genug Sprechstundentermine gibt.
  • Kommen die Dozenten aus der Praxis?
    Viele meiner Dozenten kommen aus der Praxis.
    Auch 50% meiner Kommilitonen geben an, dass viele Dozenten Praxiserfahrung haben.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    In manchen Kursen habe ich eine Anwesenheitspflicht.
    71% meiner Kommilitonen haben angegeben, dass es keine Anwesenheitspflicht gibt.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Der Studienverlauf ist bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant.
    Auch 80% meiner Kommilitonen finden, dass der Studienverlauf bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant ist.
  • Ist die Studiengangsleitung gut erreichbar?
    Die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung berurteile ich mittelmäßig.
    63% meiner Kommilitonen beurteilen die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung als sehr gut.
  • Ist die Regelstudienzeit realistisch bemessen?
    Für mich ist die Regelstudienzeit nur mit Hilfe einer Zeitmaschine einzuhalten.
    Auch 64% meiner Kommilitonen glauben, die Regelstudienzeit ist nur mit Hilfe einer Zeitmaschine einzuhalten.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Ich finde die Größe des Kursangebotes in Ordnung.
    Auch 60% meiner Kommilitonen finden das Kursangebot ok.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Ich lerne sowohl alleine als auch in einer Lerngruppe für meine Klausuren.
    Auch 55% meiner Kommilitonen lernen sowohl alleine als auch in einer Lerngruppe für ihre Klausuren.
  • Bist Du Vegetarier oder Veganer?
    Ich bin kein Vegetarier oder Veganer.
    Auch 83% meiner Kommilitonen essen gerne Fleisch.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ich habe kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
    Auch 100% meiner Kommilitonen haben kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
  • Fährst Du in den Semesterferien in den Urlaub?
    In den Semesterferien fahre ich nicht in den Urlaub.
    50% meiner Kommilitonen fahren in den Semesterferien manchmal in den Urlaub.
  • Wie beurteilst Du die Erreichbarkeit Deiner Dozenten?
    Meine Dozenten kann ich nur mit etwas Glück erreichen.
    57% meiner Kommilitonen können ihre Dozenten sehr gut erreichen.

Andrea , 13.04.2024 - Mechatronik (B.Sc.)
Leon , 07.02.2024 - Mechatronik (B.Sc.)
Felix , 07.02.2024 - Mechatronik (B.Sc.)
Anna , 03.02.2024 - Mechatronik (B.Sc.)
Marius , 21.01.2024 - Mechatronik (B.Sc.)
Lukas , 15.01.2024 - Mechatronik (B.Sc.)
Robin , 14.09.2023 - Mechatronik (B.Sc.)
Marius , 27.08.2023 - Mechatronik (B.Sc.)
Felix , 04.05.2023 - Mechatronik (B.Sc.)
Kubi , 18.02.2023 - Mechatronik (B.Sc.)

Über Anonym

• Abschluss: Ja
  • Studiendauer: 8 Semester
  • Studienbeginn: 2018
  • Standort: Campus Stadtmitte (S)
  • Geschrieben am: 04.10.2022
  • Veröffentlicht am: 08.10.2022