Erfahrungsbericht
In Kooperation mit: Hochschule Esslingen
Erfahrungsbericht 6 von 10

Sehr gute Fortbildung, die ihr Geld wert ist

Mechatronik (M.Eng.)

  • Studieninhalte
    5.0
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    2.0
  • Digitales Studieren
    4.0
  • Gesamtbewertung
    3.8
Begonnen habe ich das Master Mechatronik Studium nach einem Bachelor Maschinenbau und ca. 7 Jahren Berufserfahrung, um mich mehr in Richtung Elektronik / Mechatronik fortzubilden. Die Studieninhalte waren für mich zur vollsten Zufriedenheit, das Einstiegsniveau und die Auswahl der Lehrinhalte war aus meiner Sicht durchwegs richtig gewählt. Auch das Format mit Präsenzvorlesungen Freitags / Samstags kam mir sehr entgegen. Die Dozenten waren motiviert und haben ihre Vorlesungen gut gestaltet, durch die kleine Kursgröße (15 Personen) war auch das Verhältnis sehr entspannt und nahbar, Rückfragen konnten jederzeit gestellt werden. Einziger Kritikpunkt sind die organisatorischen Themen. Die Studiengangsleitung hat oft den Eindruck erweckt, nicht genug Zeit für die Organisation des Berufsbegleitenden Studienganges zu haben, E-Mails wurden oft nur sehr verzögert beantwortet und auch telefonisch war die Erreichbarkeit eher schlecht (Eine Rückmeldung zur Betreuung meiner Masterarbeit kam erst zwei Wochen vor Beginn dieser, obwohl die Anfrage schon Monate zuvor erfolgte). Auch andere organisatorische Themen wirkten oft nicht sehr professionell (Studienausweis und Matrikelnummer knapp 1 Jahr nach Beginn des Studiums bekommen, Vorlesungspläne zum Teil sehr spät erhalten...). Über diese Themen konnte man aber aufgrund der guten fachlichen Ausrichtung auch hinwegsehen, weshalb ich den Master Mechatronik insgesamt als sehr gelungenes Studienangebot sehe.
  • - Allen voran die sehr interessanten und Praxisnahen Lehrinhalte, motivierte Dozenten
  • - Zum Teil etwas chaotische Organisation

Patrick hat 17 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Wie gut ist das WLAN auf dem Campus?
    Den WLAN Empfang auf dem Campus finde ich gut.
  • Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Auf dem Campus fühle ich mich meistens wohl.
  • Wie ist die Parkplatz-Situation?
    Ich finde immer einen Parkplatz.
  • Gibt es organisierte Studentenpartys?
    Ich bin der Auffassung, dass es nur selten organisierte Studentenpartys gibt.
  • Wie umfangreich ist das Hochschulsport-Angebot?
    Ich finde es schade, dass es gar kein Sportangebot für Studenten gibt.
  • Wie gepflegt sind die Toiletten?
    Ich freue mich über die sehr sauberen Toiletten.
  • Sind die Öffnungszeiten des Sekretariats in Ordnung?
    Mit den Öffnungszeiten des Sekretariats bin ich sehr zufrieden.
  • Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
    Ich sage, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne in meiner eigenen Bude.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Ich empfinde die Notenvergabe als stets gerecht.
  • Kommen die Dozenten aus der Praxis?
    Viele meiner Dozenten kommen aus der Praxis.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Der Studienverlauf ist perfekt geplant.
  • Hast Du schonmal erlebt, dass Ausländer an Deiner Hochschule diskriminiert wurden?
    Ich habe es noch nie miterlebt, dass Ausländer an meiner Hochschule diskriminiert wurden.
  • Bist Du Vegetarier oder Veganer?
    Ich bin kein Vegetarier oder Veganer.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ich habe kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
  • Fährst Du in den Semesterferien in den Urlaub?
    In den Semesterferien fahre ich manchmal in den Urlaub.
  • Wann fängst Du meistens mit dem Lernen für Klausuren an?
    Meistens fange ich 1-2 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

4.6
Erlind , 12.02.2024 - Mechatronik (M.Eng.)
5.0
Thiago , 24.10.2023 - Mechatronik (M.Eng.)
4.7
Lukas , 30.06.2023 - Mechatronik (M.Eng.)
4.0
Thorsten , 22.06.2023 - Mechatronik (M.Eng.)
4.4
Tobias , 21.06.2023 - Mechatronik (M.Eng.)
3.6
Christoph , 19.06.2023 - Mechatronik (M.Eng.)
4.6
Erlind , 14.03.2023 - Mechatronik (M.Eng.)
4.6
Thiago , 23.02.2023 - Mechatronik (M.Eng.)
5.0
Finn , 26.09.2020 - Mechatronik (M.Eng.)

Über Patrick

  • Alter: 27-29
  • Geschlecht: Männlich
  • Abschluss: Ich studiere noch
  • Aktuelles Fachsemester: 6
  • Studienbeginn: 2021
  • Studienform: Berufsbegleitendes Studium
  • Standort: Standort Ostfildern
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 19.06.2023
  • Veröffentlicht am: 19.06.2023