Arbeitsintensives Studium

ETS-Mechatronik (B.Eng.)

Das Studium ist arbeitsintensiv. Die Hochschulphase endet mit bis zu 6 Klausuren, die zum Teil in einer Woche geschrieben werden. Dadurch ist die Lernintensität in der Vorzeit unnötig hoch.
In der Praxisphase muss dann, neben der Arbeit, pro Modul eine kurze HA geschrieben werden, welche die Lerninhalte (Theorie) mit den Unternehmensinhalte (Praxis) verbinden soll. Der Inhalt dieser PTPs ist meistens nur scheinheilig und unnötig. Weder Studierende noch die meisten Dozenten erkennen darin einen Sinn.
Trotzdem bereiten diese extrem viel Arbeit.
Außerdem fällt negativ auf, dass zum Teil extrem lange benötigt wird Klausuren zu kontrollieren. Dies dauert im Extremfall bis zu 4 Monaten.
  • vielseitige Module, netter Campus, Unternehmensphase
  • unnötige Hausarbeiten, extrem hoher Arbeitsaufwand

Jannis hat 1 Frage aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es nicht ganz so einfach, Anschluss in der Hochschule zu finden.

Kommentar der Hochschule

Hallo Jannis,

danke für dein ehrliches Feedback. Wende dich mit deiner Kritik am besten auch an die Studiengangssprecherin bzw. den Studiengangssprecher. Deine Rückmeldung hilft den Verantwortlichen, an den nötigen Stellen nachzubessern. Wenn du uns eine Mail an kommunikation@hs-osnabrueck.de schreibst, senden wir dir gerne die Kontaktdaten zu.

Viele Grüße vom Kommunikationsteam der Hochschule Osnabrück
07.12.2022

Svenchao , 06.04.2023 - ETS-Mechatronik (B.Eng.)
T. , 09.03.2022 - ETS-Mechatronik (B.Eng.)
Lukas , 08.02.2022 - ETS-Mechatronik (B.Eng.)

Über Jannis

• Studienbeginn: 2020
  • Studienform: Duales Studium
  • Standort: Campus Lingen (Ems)
  • Weiterempfehlung: Nein
  • Geschrieben am: 19.08.2022