Empfehlenswert

Mechatronik und Robotik (M.Eng.)

Der Studiengang Master Mechatronik und Robotik bietet viel Abwechslung, da man die meisten Kurse auf Grund der großen Anzahl an Wahlfächer selbst wählen kann. So kann ein individueller Plan nach dem eigenen Geschmack zusammengestellt werden.
Manche Fächer sind sehr Anspruchsvoll, weshalb man den Zeitaufwand abwiegen sollte, jedoch sind alle Projekte in der vorgegebenen Zeit zu bewältigen. Die Professoren gehen auf Fragen ein und bieten einen guten Einblick in die einzelnen Themen. Zudem werden die Inhalte meist ausfürlich erklärt. Sollten danach immernoch Fragen sein, gehen die Professoren nocheinmal darauf ein und versuchen der Person den Inhalt nocheinmal verständlich zu machen. Zu den Klausuren gibt es nur zu sagen, dass diese immer Fair gestaltet waren. Die Projekte wurden zur Halbzeit des Semesters an die Studierenden gebracht, so dass diese bis zum Beginn der Prüfungsphase beendet waren. So konnte sich der Studierende auf die Prüfungen fokkusieren.
Die Projekte die ich hatte bezogen sich meist auf den späteren Berufsalttag. Oft sind die Aufgaben in Teams zu bewältigen, weshalb jeder seine stärken einbringen kann. Dabei war es aber nicht immer möglich ein Team selbst zu organisieren. Alles in allem kann ich den Master an der Hochschule Heilbronn nur empfehlen, da ich dort eine tolle Zeit verbracht habe mit sehr guten Professoren, Mitarbeitern und natürlich Studienkollegen. Die Regelstudienzeit für den Master Mechatronik und Robotik beträgt 3 Semester. Ich habe den Master in 4 Semestern beendet, da dieser so etwas entspannter war und keine Klausuren während der Masterarbeit geschrieben werden mussten.
  • Guter Kontakt zu den Dozenten, Studieninhalte konnten gut vermittelt werden. Es gibt ein großes Kursangebot, entsprechend ein großes Fachwissen der Professoren.

Michael hat 9 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gepflegt sind die Toiletten?
    Ich freue mich über die sehr sauberen Toiletten.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich habe hier Freunde fürs Leben gefunden.
  • Wie sind Deine Berufsaussichten nach dem Studium?
    Ich rechne mit traumhaften Berufsaussichten nach dem Studium.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Der Studienverlauf ist bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant.
    Ich würde diesen Studiengang nochmal wählen, wenn ich eine Zeitmaschine hätte.
  • Wie finanzierst Du hauptsächlich Deinen Lebensunterhalt?
    Meinen Lebensunterhalt finanziere ich hauptsächlich durch einen Job.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ich habe kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
    Ich fühle mich durch mein Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.
  • Wie beurteilst Du die Erreichbarkeit Deiner Dozenten?
    Meine Dozenten kann ich sehr gut erreichen.

Tom , 30.03.2024 - Mechatronik und Robotik (M.Eng.)
Metin , 03.03.2024 - Mechatronik und Robotik (M.Eng.)
Fulgencio , 28.01.2024 - Mechatronik und Robotik (M.Eng.)
Mike , 05.01.2024 - Mechatronik und Robotik (M.Eng.)
Lukas , 09.10.2023 - Mechatronik und Robotik (M.Eng.)
Matze , 16.01.2023 - Mechatronik und Robotik (M.Eng.)
Fulgencio , 22.10.2022 - Mechatronik und Robotik (M.Eng.)
Tim , 22.10.2022 - Mechatronik und Robotik (M.Eng.)
Sebastian , 16.10.2022 - Mechatronik und Robotik (M.Eng.)
Mathujan , 06.01.2022 - Mechatronik und Robotik (M.Eng.)

Über Michael

• Abschluss: Ja