Solide Ingenieurwissenschaftliche Basisausbildung

Mechatronik (B.Eng.)

Diese Bewertung bezieht sich auf die Form des dualen Studiengangs Mechatronik an der Hochschule. Das "Vollzeit" und das duale Studium unterscheiden sich grundlegend in den angebotenen Modulen, des weiteren gehören sie unterschiedlichen Fakultäten an.

Das Studium bietet eine bodenständige, ingenieurwissenschaftliche Ausbildung im Bereich der Mechatronik. Dabei ist der Maschinenbau-Bereich des Studiums deutlich stärker ausgeprägt als der Informatik- und Elektrotechnik-Bereich. Vor allem im Bereich der Elektrotechnik hätte ich mir mehr Inhalte gewünscht, welche meiner Meinung nach für das spätere Berufsbild, des Mechatronik-Ingenieurs, durchaus relevant sind.

Bei der didaktischen und fachlichen Qualität der Dozenten gibt es wie in jedem Studium eine große Spannweite. Überwiegend überzeugten die Dozenten jedoch mit gutem Fachwissen und sehr guter Erreichbarkeit.

Im Verlauf des Studiums gibt es geringe Wahlmöglichkeiten bei der Modulbelegung. Dies ermöglicht es die eigenen Interessengebiete stärker zu verfolgen. Die Modulwahl ist aufgrund der kleinen Semestergrößen jedoch sehr eingeschränkt da es Mindestteilnehmerzahlen für die Module gibt. Wünschenswert wären mehr Module aus dem Bereich "Automotive", vorallem da viele Kooperationsunternehmen in dieser Branche aktiv sind.

Die Module wurden von einer Reihe von Laboren begleitet, welche in ihrem Anspruch und Aufwand nicht zu unterschätzen sind. Im Allgemeinen förderten die Labore jedoch das Verständnis und stellten eine angenehme Abwechslung dar. Wünschenswert wäre ein freieres und eigenständigeres Arbeiten in den Laboren um auch ein ausprobieren und experimentieren zu ermöglichen. Das digitale Vorbereiten von Versuchen nahm deutlich mehr Zeit in Anspruch als die tatsächliche Anwendung an den Labor-Apparaturen. Positiv hervorzuheben sind das Roboter-Labor und das Sensor-Aktor-Bus Labor in dem Hands-On praktiziert wurde.

Die technische Ausstattung variiert je nach Raum und ist für den Lehrbetrieb ausreichend. Die Mensa der Hochschule ist im Vergleich zu anderen Hochschulen sehr gut und bietet ein gutes Preis-Leistungsverhätnis. Die Erreichbarkeit der Hochschule ist sowohl mit Öffis als auch mit dem Auto hervorragend.

Insgesamt bietet das Studium eine solide Basisausbildung für einen direkten Berufseinstieg oder eine weiterführendes Masterstudium.

Leon hat 11 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie ist die Parkplatz-Situation?
    Ich finde mit etwas Glück und ein bisschen Geduld einen Parkplatz.
    67% meiner Kommilitonen sagen, es gibt ausreichend Parkplätze.
  • Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Ich habe nie ein Problem damit, einen Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
  • Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
    Auch 100% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Ausstattung der Hochschule moderner sein könnte.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
  • Wie schön ist der Campus?
    Ich finde unseren Campus sehr schön.
    Auch 100% meiner Kommilitonen finden die Campus-Gestaltung sehr schön.
  • Gibt es eine Klimaanlage in den Hörsälen?
    Leider gibt es keine Klimaanlagen in den Hörsälen.
    40% meiner Kommilitonen freuen sich über Klimaanlagen in manchen Hörsälen.
  • Ist die Studiengangsleitung gut erreichbar?
    Die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung berurteile ich mittelmäßig.
    50% meiner Kommilitonen beurteilen die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung als sehr gut.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
    Für mich gibt es genug Orte zum Lernen in der Hochschule.
    Auch 100% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es genug Orte in der Hochschule gibt um in Ruhe zu lernen.
  • Bist Du Vegetarier oder Veganer?
    Ich bin kein Vegetarier oder Veganer.
    Auch 80% meiner Kommilitonen essen gerne Fleisch.
  • Fährst Du in den Semesterferien in den Urlaub?
    In den Semesterferien fahre ich nicht in den Urlaub.
    75% meiner Kommilitonen fahren in den Semesterferien manchmal in den Urlaub.
  • Wie beurteilst Du die Erreichbarkeit Deiner Dozenten?
    Meine Dozenten kann ich sehr gut erreichen.
    Auch 80% meiner Kommilitonen können ihre Dozenten sehr gut erreichen.

Colin , 11.03.2024 - Mechatronik (B.Eng.)
Felix , 04.03.2024 - Mechatronik (B.Eng.)
Amir , 28.02.2024 - Mechatronik (B.Eng.)
Michael , 05.01.2024 - Mechatronik (B.Eng.)
Simon , 15.09.2023 - Mechatronik (B.Eng.)
Ala , 30.08.2023 - Mechatronik (B.Eng.)
Pascal , 28.02.2023 - Mechatronik (B.Eng.)
Hossein , 17.01.2023 - Mechatronik (B.Eng.)
Eliezer , 30.10.2022 - Mechatronik (B.Eng.)
Maurice , 10.10.2022 - Mechatronik (B.Eng.)

Über Leon

• Abschluss: Ja