Ort mit Potenzial

Mechatronik (B.Eng.)

Hier und da etwas veraltet und altmodisch, was sich aber echt extrem geändert hat seit dem studienstart, zudem kann man sagen, das die meisten Dozenten sehr daran interessiert sind den Studenten zu helfen und generell herrscht an der Hochschule ein sehr familiäres umfeld.

Praktisch orientiert Studium

Mechatronik (B.Eng.)

Das Studium der Mechatronik hat mir eine breite Palette von Fähigkeiten vermittelt, die sich auf Mechanik, Elektronik und Informatik erstrecken. In den Vorlesungen erwarb ich fundierte Kenntnisse in Fächern wie Regelungstechnik, Mikroelektronik und Mechanik, die mir ein tiefes Verständnis für die Integration dieser Disziplinen in mechatronische Systeme ermöglichten.

Praktische Erfahrungen sammelte ich durch Laborkurse und Projekte. Diese ermöglichten es mir, theoretische Konzepte in realen Anwendungen umzusetzen. Besonders spannend war...Erfahrungsbericht weiterlesen

Mittelmäßig

Mechatronik (B.Eng.)

Elektrotechnik ist sehr schwer, allerdings sind die anderen Fachrichtung wie Maschinenbau und Informatik sehr gut lernbar. Alles in allem kann ich diesen Studiengang weiterempfehlen, wenn man ein Händchen für Elektrotechnik hat. Falls man sich in diesem Gebiet nicht fit fühlt, sollte man ehr zu Maschinenbau greifen.

Praktikum/praktische Vorlesungen

Mechatronik (B.Eng.)

Fast jede Vorlesung hat eine lang dauerte Praktikum. Hilfreich für ingenieur Fähigkeiten. Im Physikpraktikum beispielsweise beweisen wir mit Experimenten, wie dieser Phänomen tatsächlich funktioniert und vergleichen ihn mit den gewünschten Ergebnissen. Wir erstellen Berichte, indem wir uns eng an die akademische Sprache halten. Und wenn wir dies in mehreren verschiedenen Bereichen tun, erzielen wir eine hohe Effizienz durch eine Disziplinarakademie.

In dieses Ranking fließen 29 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 44 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Adobe Stock / Hochschule Bochum