Anspruchsvoll aber machbar

Mechatronik (B.Eng.)

Im Allgemeinen betrachtet ist der Studiengang Mechatronik anspruchsvoll, was aber ein generelles Thema bei den Ingenieurswesen ist, vor allem im Grundstudium. Bevor man das Studium angeht sollte man sich dessen bewusst sein, hier wird keinem was hinterher getragen. Machbar ist es dennoch, wenn man sich auf seine 4 Buchstaben setzt.
Die Fächer sind größtenteils passend gewählt und Inhaltlich interessant gestaltet, jedoch hätte ich mir im späteren Verlauf (4-5-6-7 Semester) mehr Freiheiten in der Spezialisierungsrichtung gewünscht, was aber vermutlich durch die neue SPO besser geworden ist.
Wie vermutlich in jedem Studiengang sind manche Prüfungen leichter und manche eben schwerer. Hier wird von der Studentenseite oftmals gemeckert und sich beschwert, dass ein gewisser Professor über den Rahmen hinaus schlägt und alle nur demütigen möchte. Hier möchte ich betonen, dass solche Aussagen bitte kritisch betrachtet werden sollen! Besagter Professor gestaltet seine Veranstaltung anspruchsvoll, bietet aber dennoch viele Übungen an, nimmt sich Zeit für die Studenten wenn man ihn persönlich anspricht und hilft einem jederzeit gerne weiter. Darüber hinaus wird der Lehrinhalt SEHR GUT vermittelt und es bleibt vom Gelernten was hängen (die meisten Sachen hab ich aus dem Studium wieder vergessen, Stichwort "Bulimielernen")!

Ich kann den Studiengang sehr weiter empfehlen!
  • Guter Ruf der Hochschule, Anspruchsvolle aber interessante Studieninhalte
  • Mehr Freiheiten im Hauptstudium gewünscht

Yasin , 29.03.2024 - Mechatronik (B.Eng.)
Pablo , 29.03.2024 - Mechatronik (B.Eng.)
Zxhim , 25.01.2024 - Mechatronik (B.Eng.)
Phillip , 04.01.2024 - Mechatronik (B.Eng.)
Anton , 26.11.2023 - Mechatronik (B.Eng.)
Julia , 10.10.2023 - Mechatronik (B.Eng.)
Anonym , 20.07.2023 - Mechatronik (B.Eng.)
Tobi , 11.02.2023 - Mechatronik (B.Eng.)
Mia , 07.02.2023 - Mechatronik (B.Eng.)
Elisa , 06.02.2023 - Mechatronik (B.Eng.)

Über Thomas

• Abschluss: Ja