Praxisbezogener Masterstudiengang

Mechatronik / Wirtschaft (Diplom)

Nach dem Bachelorstudiengang mit eher technischem Fokus wird im Master der Schwerpunkt vermehrt auf wirtschaftliche Themen gelegt. Hervorzuheben sind vor allem die überdurchschnittlich hohe Anzahl an Lehrenden, die hauptberuflich Führungsfunktion in mittleren bis großen Unternehmen inne haben und einiges an Wissen und Erfahrungen aus der Praxis weitergeben. Dies macht Vorlesungsfächer, wie beispielsweise Fertigungswirtschaft, strategischer Einkauf und additive Fertigung spannend und abwechslungsreich.
Alles in allem bietet der Masterstudiengang eine gute Chance...Erfahrungsbericht weiterlesen

Dank dem Studium, Vielseitige Perspektiven

Mechatronik / Wirtschaft (Diplom)

Das Studium der Mechatronik/Wirtschaft hat mir unglaubliche Möglichkeiten eröffnet. Ich erhielt Zusagen von allen meinen Bewerbungen und entschied mich schließlich für den Beruf der Lehrerin, den ich schon immer anstrebte. Die breite Ausbildung ermöglicht es mir, aus einer Vielzahl von Fächern zu wählen und mich vielseitig einzubringen. Zusätzlich wurde ich über Sozialnetzwerke von unzähligen hochkarätigen Unternehmen kontaktiert, die mir attraktive Jobangebote unterbreiteten. Dieser Studiengang hat wirklich alle Türen für mich...Erfahrungsbericht weiterlesen

Für technik-affine nicht geeignet

2.2

Es werden 3 verschiedene Vertiefer im Master angeboten, wovon einer als "technisch" hervorgehoben wurde. Selbst in diesem "technischen" Vertiefer ist die Menge an Technik nach meinem Ermessen bei weitem zu gering. Sogar die Fächer die spezifisch für diesen Vertiefer sind, werden aufgeweicht und enthalten bis auf sehr wenige Ausnahmen keine technisch interessanten Inhalte. Die Lehrveranstaltungen die technisch interessant sind, werden zwar sehr gut vorgetragen, jedoch überschneiden sich die Inhalte in...Erfahrungsbericht weiterlesen

Ausbildung für die Zukunft

Mechatronik / Wirtschaft (Diplom)

Ein Studium für die Zukunft, gut abgestimmte Lerninhalte, ProfessorenInnen mit Praxiserfahrung, kann optimal berufsbegleitend absolviert werden, Schwerpunkt Wirtschaft mit 3 Vertiefern, optimal aufs Bachelorstudium abgestimmt, im Vergleich zum Bachelor entwas wenig Labor.

4.8