Mathematik (B.Sc.) Lehramt
Nicht realistisch umgesetzt
Mathematik (B.Sc.) Lehramt
Ich gehe jetzt auf den Master zu und muss sagen, dass zu viel auf einem zu hohen Niveau erwartet wird. Die CP sind somit sehr unrealistisch verteilt und man arbeitet meistens doppelt bis dreifach für den Umfang. Vergleichsweise bin ich mit dem zweiten Fach spielend durchgekommen.
Die Dozenten lassen kaum mit sich darüber reden und erwarten, dass man alles schon im Voraus kann oder sich selbst beibringt. Wahrscheinlich wird der...Erfahrungsbericht weiterlesen
Was hat das noch mit Lehramt zu tun?
Mathematik (B.Sc.) Lehramt
Die Inhalte des Mathestudiums sind massig, hier kommt jeder Zahlen-Fan absolut auf seine/ihre Kosten. Aber: was genau hilft mir der x-te Beweis des Integrals im Integral über dreidimensionale Funktionen 5. Ordnung für mein Berufsziel Schule?! Es kann wirklich spannend sein und viele Inhalte machen auch Spaß, allerdings fehlt mir regelmäßig der schulische Kontext, zumal Mathe super anstrengend sein kann und man sich manchmal fragt, was das alles eigentlich soll.
Erschreckend schlechter Unterricht
Mathematik (B.Sc.) Lehramt
Und das im Lehramt.
Ich studiere Mathematik auf Lehramt fürs Gymnasium/Oberschule in Bremen.
Wir haben super wenig Didaktik und eine Professorin die anscheinend selber nicht besonders viel vom Unterrichten versteht. Dass Mathe nicht einfach wird war jedem klar, jedoch brechen enorm viele das Studium ab oder wechseln das Fach, bei dieser Qualität nur allzu verständlich.
Wenn man für Mathematik lebt und die Herausforderung liebt, dann ist man jedoch hier richtig....Erfahrungsbericht weiterlesen
Hier heißt es lieber zu vorsichtig als im Nachhinein zu unvorsichtig gewesen zu sein.
Die Universität hat auch ein Stufenmodell, wie auch das Land Bremen. In der Regel war die Stufe in der Uni immer etwas höher (nicht etwa wegen der Zahlen, sondern eher aufgrund der erhöhten Vorsicht)
Außerdem haben die meisten Professoren sich im letzten Jahr erstklassig auf die Pandemie eingestellt und super spannende und auch didaktisch sinnvolle Methoden der Online-Lehre entwickelt.
Auch wenn wir im Distanz-Lernen sind, bleiben die Professoren immer erreichbar und nahbar.
Onlinelehre
Mathematik (B.Sc.) Lehramt
Die letzten Semester waren alle online und meine Uni hat es wirklich gut geschafft umzuschwenken. Es gab vor allem im Studiengang Mathematik sehr viele Rückfragen seitens der Dozent*innen und Tutor*innen, sodass uns die bestmögliche Lehre angeboten werden konnte.
Weiterempfehlungsrate
- 80% empfehlen den Studiengang weiter
- 20% empfehlen den Studiengang nicht weiter