Kein Vergleich zur Schulmathematik

Mathematik (B.A.) Lehramt

Nach der Schule sich weiter jeden Tag mit Mathe zu beschäftigen ist sicherlich ein Albtraum für viele Abiturienten.

Wenn man sich vorstellt den Beruf des Mathelehrers auszuüben schauen die Meinungen schon wieder anders aus.

Doch der Weg dahin ist nicht wirklich leicht.
Für Mathebegeisterte ist das Studium auf jedenfall zu empfehlen. Man muss jedoch wissen dass es an der Universität schon ziemlich schnell ziemlich theoretisch wird.

Man...Erfahrungsbericht weiterlesen

Unnötige Veranstaltungen

Mathematik (B.A.) Lehramt

Oft sehr gute Professoren die Inhalte sehr gut vermitteln können, aber der meiste Stoff aus den Fachwissenschaften wird in der Schule nicht benötigt und Erziehungswissenschaften bringen uns kaum bis gar nichts bei was wir in der Schule brauchen und wenn es gebraucht wird wird es oft schon im ersten Semester gelehrt und dann immer wieder wiederholt.

Gute Erfahrungen

Mathematik (B.A.) Lehramt

Anstrengend durch sehr hohen Zeitaufwand, aber es lohnt sich wirklich in die Mathematik zu vertiefen und reinzudenken. Bin erst in meinem ersten Semester und habe bereits so viel neues und interessantes gelernt, das ist wirklich spitze. Die Profs sind je nach Veranstaltung kompetent oder eben auch etwas verpeilt. Aber dennoch habe ich das Gefühl die Professoren kennen sich mit ihren Lerninhalten gut aus und vermitteln die gut.
Die Übungsleiter sind...Erfahrungsbericht weiterlesen

Zufrieden mit Studium, Organisationen schwierig

Mathematik (B.A.) Lehramt

Auswahl an Didaktik Seminaren ist toll. Die meisten Dozenten sich kompetent.
Leider überschneiden sich Kurse sehr häufig. Nichtsdestotrotz ist das Studium in Regelstudienzeit machbar. Einige Lehrveranstaltungen sind anspruchsvoll, aber die Klausuren sind meistens fair gestellt.