Kooperationsstudiengang

Mathematik (B.Ed.) Lehramt

In Kooperation mit: Kunstuniversität Graz, PH Burgenland, PH Kärnten, PPH Augustinum, TU Graz, Uni Graz, Uni Klagenfurt

Sehr guter Zusammenhalt

Mathematik (B.Ed.) Lehramt

Im Studium Mathematik jat man viele Kurse und Übungen. Das bedeutet natürlich viel Anwesenheitspflicht an der Uni. Dadurch verbringt man aber auch automatisch sehr viel Zeit mit anderen Studierenden und lernt sicb besser mennen. Außerdem wird sich bei den Übungsbeispielen immer geholfen und bei Erklärungen kann man jederzeit einen der anderen Studierenden fragen.

Fachdidaktik

Mathematik (B.Ed.) Lehramt

Die Fachdidaktik wurde hervorragend und uns Studierenden herangetragen und weitergegeben, jedoch hätte ich mir mehr Bezug zum täglichen Leben gewünscht die man in einem praxisbezogenen Unterricht integrieren kann. Bei den Differenzierungmöglichkeiten ist mir aufgefallen, dass uns die Dozenten ein sehr breites und vor allem brauchbares Spektrum an Möglichkeiten aufgezeigt haben, die mir im Berufsleben schon sehr geholfen haben.

Uni > Schule

Mathematik (B.Ed.) Lehramt

Grundsätzlich ist das Studium gut strukturiert. Man wird jedoch sehr schnell feststellen, dass man ohne den Vorlesungen nur bedingt voran kommt. Es macht nichts wenn man einige nicht besuchen kann, solange man sich ab und an die Zeit nimmt den Dozenten Live zuzuhören, da man so am meisten lernt. Es wird oft darauf verwiesen, dass man sein wissen aus der Schule vergessen sollte: dies bezieht sich jedoch nur auf diverse...Erfahrungsbericht weiterlesen

Lehramt generell Chaos

2.4

Das Studium findet auf 3 verschiedenen Uni‘s statt, daher ist Stundenplan zusammenstellen eine große Herausforderung (Überschneidungen, Wartelisten, Fahrtzeiten).

Aber wenn man unterrichten möchte, auf jeden Fall machen!
Der Job später ist es wert.
Nicht frustrieren lassen & durchbeißen, die Profs ignorieren.
Analysis 1 ist schwieriger auf der KF als auf der TU.
Immer alle Prüfungen die auf der PH angeboten werden, dort machen!