Mathematik (M.Ed.) Lehramt
Physik-Erklärung der Welt
Mathematik (M.Ed.) Lehramt
Der Studiengang Mathematik ist an der Humboldt Universität zu Berlin weniger gut organisiert. Der Schulbezug ist für Lehramtsstudenten nicht immer vorhanden. Die Dozenten waren teilweise selber nicht in Schulen sondern kennen nur die Uni. Das ist Schade. Das lernklima würde ich als angespannt bezeichnen. Ich bin nicht gerne hingegangen.
Lehrer nur für die Elite
Mathematik (M.Ed.) Lehramt
Der Master of Education ist viel zu überladen mit Fachwissenschaft zur Mathematik selbst. Die reale Situation im Mathematikunterricht durchschnittlicher Schulen wird völlig außen vorgelassen. Stattdessen orientiert sich die vermittelte Didaktik an dem Leistungsniveau von Schülern an in Kooperation stehenden Matheprofilschulen. Man lernt folglich lediglich die Förderung von Elite und damit die Differenzierung nach oben.
Mathematik für die Grundschulpädagogik
Mathematik (M.Ed.) Lehramt
Die Inhalte der Mathekurse für die Grundschulpädagogik sind informativ und werden zum Großteil sehr gut vermittelt. Mir persönlich fallen die Kurse hier leicht, jedoch weiß ich von vielen, die Probleme mit dem Schwierigkeitsgrad haben. Die regelmäßige Anwesenheit in den Vorlesungen und Übungen sind definitiv von Vorteil für das Verständnis und erfolgreiche Prüfungen.
Ungeklärte Anforderungen
Mathematik (M.Ed.) Lehramt
Die Veranstaltungen im Masterstudium scheinen auf den ersten Blick machbar. Leider weiß zum Teil die rechte Hand nicht was die Linke tut. Die Dozenten und Dozentinnen scheinen wenig Zeit zu haben für Absprachen. Das macht sich insbesondere bei der Bewertung von Hausaufgaben bemerkbar.
Weiterempfehlungsrate
- 100% empfehlen den Studiengang weiter
- 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter