Studieninhalte, Aufbau und persönliche Interaktion

Materials Science and Engineering (M.Sc.)

Angenehm ist der direktere Kontakt zu den Dozenten, weil die Gruppen kleiner sind und die Atmosphäre persönlicher als im Bachelorstudium. Die Grundlageninhalte der Mastervorlesungen haben manchmal nicht sinnvoll auf den Inhalten der Bachelorvorlesungen aufgebaut, vor Allem, wenn es physikalisch in die Tiefe ging.
Die Dozenten beantworten aber gerne Fragen und sind auf jeden Fall kompetent. Überwiegend sind die einzelnen Vorlesungsinhalte bezüglich der Themenwahl (Grundlagen und Eigenschaften von wichtigen Vertretern der...Erfahrungsbericht weiterlesen

Aufregung, Schock und Interesse

Materials Science and Engineering (M.Sc.)

Als ausländischen Student war ich am Anfang sehr aufgeregt, weil ich an einer der hochwertigen deutschen Universitäten studieren wollte. Aber dann war ich bei der Auswahl der Kurse überrascht, weil ich überhaupt keine Kenntnisse hatte und die Einführungs- und Vorbereitungssitzungen mir angesichts der Sprache der Veranstaltung, die Deutsch war, keine guten Informationen gaben.Ich denke, es ist besser, wenn die Universität eine separate Einführungsveranstaltung für ausländische Studierende anbietet. Nach dem Besuch...Erfahrungsbericht weiterlesen

Vielfältige Auswahl

Materials Science and Engineering (M.Sc.)

Durch die vielen verschiedenen Lehrstühle und Arbeitsgruppen ist das Studium sehr vielseitig. Die Dozenten bringen aktuelle Forschungsthemen ein. Kleine, angenehme Kursgrößen mit immer ausreichend Plätzen. In den Laborpraktika werden interessante Inhalte an modernen Geräten durchgeführt.