Grundsätzlich interessant aber

Materials Science and Engineering (M.Sc.)

Grundsätzlich interessanter Studiengang, aber Inhalte verpassen manchmal die Relevanz für das spätere tatsächliche Berufsleben. Es könnten praxisrelevantere Themen und deren Theorie gelert werden. Trotzdem für technisch interessierte Menschen zu empfehlen.

Breite an Fachrichtungen, Englisch als Vorteil

Materials Science and Engineering (M.Sc.)

Das Studium M.Sc. Materialwissenschaft und Werkstofftechnik an der FAU ist sehr zu empfehlen. Besonders die Breite an Fachrichtungen, begünstigt durch 9 Lehrstühle. Wenn es Richtung Abschlussarbeit geht stehen eine Vielzahl an Forschungsprojeken der Universität selbst oder in Zusammenarbeit mit Unternehmen in der Region zur Verfügung. Der Master wird mittlerweile auf Englisch angeboten, was das Studium logischerweise erschwert, aber dennoch zu begrüßen ist, da die Ausbildung so den Anforderungen der späteren...Erfahrungsbericht weiterlesen

Breit aufgestellt - viele Möglichkeiten

Materials Science and Engineering (M.Sc.)

Ich hab mich anfangs für dieses Studium entschieden, weil es sehr interdisziplinär ist und ich mir erhofft hatte, breit aufgestellt zu sein.
Schon im Bachelor kriegt man von 9 Lehrstühlen über alle technischen Materialen Wissen vermittelt.
Dann im Master konnte ich mich auf einen Themenschwerpunkt und zwei Nebenfächer festlegen. Durch die breite Auswahl geht das sehr gut und man findet definitiv die richtige Richtung für sich!
Trotz Corona wurde uns...Erfahrungsbericht weiterlesen

Flexibler Studiengang

Materials Science and Engineering (M.Sc.)

Allgemein ist die Organisation des Studiengangs im Master nichts für Menschen, die keine mündlichen Prüfungen mögen. Auf der einen Seite macht dies die Prüfungsphase sehr viel flexibler, aber auch die Bewertung kann relativ subjektiv ausfallen. Sehr positiv finde ich, dass es im Master sehr leicht ist, ein Auslandssemester einzulegen.