Master Materialwissenschaften

Materialwissenschaft und Werkstoffkunde (M.Sc.)

Ich habe meinen Bachelor nicht in Karlsruhe gemacht und brauchte erstmal eine gewisse Zeit um mich an die Inhalte zu gewöhnen. An sich hat das Studium mir aber gefallen und ich habe viel gelernt. Die Inhalte sind abwechslungsreich und man kann unter anderem zwei aus viel Schwerpunkte frei wählen. Außerdem gibt es einen interessanten Wahlpflichtbereich. Die Pflichtmodule lagen mir hingegen teilweise nicht.

MSc. Student

Materialwissenschaft und Werkstoffkunde (M.Sc.)

The faculty is Very helpful and the courses are well organized. The organisation in general is very welcoming and supportive of students especially. There are plenty of international students and researchers, so it's easy to feel at home as well as indulging in an international environment.

Viele Wahlmöglichkeiten

Materialwissenschaft und Werkstoffkunde (M.Sc.)

Nach einigen Pflichtvorlesungen kann man 2 von 5 Vertiefungen wählen.
Man ist sehr flexibel und kann sich aussuchen was einen interessiert.
Die Pflichtvorlesungen hkönnen allerdings je nach Vorwissen manchmal etwas anspruchsvoll sein. Was heißt das man zum Teil sehr viel Aufwand betreiben muss um sehr gute Noten zu bekommen. Bestehen ist aber nicht so schwer.

Interessanter Studiengang

Materialwissenschaft und Werkstoffkunde (M.Sc.)

Ich bin für den Master an das KIT gewechselt und ziemlich zufrieden. Die Pflichtveranstaltungen sind nicht alle mein Fall, aber man hat eine große Auswahl an Wahlpflichtfächer, bei denen man nach seinen persönlichen Interessen wählen kann. Natürlich sollte man sich vorab informieren, ob da für einen selbst etwas dabei ist.
Man muss sich im Studium viel selbst erarbeiten, aber das kann man von Master Studenten durchaus erwarten. Es gibt ein...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 7 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 12 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 11.2023