Viele Hürden, kaum digital vor Corona

Maschinenbau (B.Sc.)

Leider habe ich keine guten Erfahrungen machen können. Die Uni verhält sich nicht korrekt bei Beschwerden bezüglich Lehrveranstaltungen oder Prüfungen. Erst nach mehreren Jahren und zig Besserungsversprechen wurde der Professor ausgewechselt (3 Jahre vergingen) in einem Modul.
Auch bei Rückfragen in Sprechstunden an Dozenten oder Professoren habe ich schlechte Erfahrung machen müssen. Ein Dozent verlange sogar eine schriftliche Entschuldigung von mir, damit er meine Fragen schriftlich beantwortet. Ein anderer Professor sagte sogar zu mir „Sie würde ich nicht als Ingenieur einstellen“ als ich ihn mit einer Rückfrage zu einem Thema aus der Vorlesung konfrontierte (die Klausur bestand ich ohne Probleme).
Ich habe sehr viel an dieser Universität erlebt, Professoren gingen und kamen aber leider hat man das Gefühl das die technische Fakultät hinterherhinkt. Altklausuren werden bis heute an der Fakultät 4 nicht zur Verfügung gestellt. An allen anderen Fakultäten sind diese sehr simple gesammelt auf einer Website zugänglich. Beschwerden bezüglich Prüfungen werden nicht ernst genommen geschweige den verfolgt „weil die Ausgestaltung von Prüfungen, die sich im Rahmen der Prüfungsordnung bewegen, im Ermessen des jeweiligen Hochschullehrers liegt“. Ich habe Klausuren geschrieben die sich zeitlich in einem unverschämten Rahmen bewegten und eine solche „Rechtfertigung“ finde ich nicht richtig. Die fehlende Transparenz bei herabstufungen durch das Prüfungsamt oder den Professor fand ich auch nicht richtig. Es wurde eher geschwiegen als offen zu kommunizieren das etwas herabgestuft wurde.
Freiversuche bekamen wir in der Corona-Krise auch keine. Nur Studenten die im letzten Versuch waren bekamen einen vierten Versuch.
Trotzdem fühle ich mich rein thematisch gut vorbereitet durch die Universität auf das Berufsleben. Das uns die Freiheit gelassen wird eine Klausur zu schieben ist auch heutzutage nicht selbstverständlich. Ich denke auch das mein Studiengang digitalisierter hätte seien können. Vor der Corona Krise gab es in keinem einzigen Modul welches ich in den Jahren besuchte Online Vorlesungen, Videos, Übungen oder Tutorien. Hoffentlich behalten die meisten Professoren dies bei.

Florian , 31.03.2024 - Maschinenbau (B.Sc.)
Kevin , 27.03.2024 - Maschinenbau (B.Sc.)
Anonym , 05.03.2024 - Maschinenbau (B.Sc.)
Martin , 08.02.2024 - Maschinenbau (B.Sc.)
Till , 18.12.2023 - Maschinenbau (B.Sc.)
Samuel , 19.11.2023 - Maschinenbau (B.Sc.)
2.4
Marcel , 14.09.2023 - Maschinenbau (B.Sc.)
Mohaned , 09.09.2023 - Maschinenbau (B.Sc.)
Mosab , 14.08.2023 - Maschinenbau (B.Sc.)
2.8
Malte , 10.07.2023 - Maschinenbau (B.Sc.)

Über Andy

• Studienbeginn: 2015