"Top Maschinenbau Studium"

Maschinenbau (M.Sc.)

Die Universität Magdeburg bietet ein hervorragendes Studienprogramm für Maschinenbau an. Die Professoren sind außerordentlich kompetent und engagiert. Die Infrastruktur und das Forschungsumfeld sind erstklassig. Ich genieße wirklich mein Studium hier.

Gute Lehrinhalte

Maschinenbau (M.Sc.)

Die Otto von Guericke Universität in Magdeburg bietet vor allem im Maschinenbau Master vielfältige und individuelle Möglichkeiten der Vertiefung. Die Lehrinhalte in der Vertiefung „Produktentwicklung, Konstruktion und Berechnung“ können dabei nochmals individuell ausgewählt werden. Zum einen kann man mit diversen Modellierungskursen und Produktionstechnikveranstaltungen in Richtung Design Engineer spezialisieren, oder durch Spezialisierung in den Bereichen Strukturmechanik, Kontinuumsmechanik und Nichtlineare FEM zum Berechnungsingenieur / Stress Engineer weiterentwickeln.

Gute Basis, aber ausbaufähig

Maschinenbau (M.Sc.)

Im großen und ganzen ist das Studium gut organisiert, die digitale Lehre hat nach Anlaufschwierigkeiten auch gut funktioniert. Man hat eine gute Fachauswahl, allerdings überschneiden sich Fächer häufig. Das Prüfungsamt ist meistens engagiert, antwortet manchmal aber auch erst sehr spät. Die Dozenten sind teilweise sehr motiviert dem Studenten möglichst viel zu lehren, aber manche Dozenten machen es sich auf Grund der digitalen Lehre zu einfach.

Angenehmes Studieren

Maschinenbau (M.Sc.)

Die Uni ermöglichte mir ein spannendes und angenehmes Studium. Meine Erfahrungen sind durch die Coronabdmedingung sicher nicht super aussagekräftig, dennoch würde ich sagen das die Uni Magdeburg einen interessantes und spannendes Studieren ermöglicht hat. Die Organisation lief zum Teil nicht reibungslos, aber mit wenig Aufwand ließ sich immer alles Regeln.

In dieses Ranking fließen 10 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 17 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.