Studiengangdetails

Das Studium "Maschinenbau" an der staatlichen "Uni Magdeburg" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Science". Der Standort des Studiums ist Magdeburg. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 4 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.9 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.9 Sterne, 766 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Bibliothek, Dozenten und Digitales Studieren bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Magdeburg

Letzte Bewertungen

3.3
Karolin , 13.07.2022 - Maschinenbau (M.Sc.)
4.4
Tobias , 13.02.2022 - Maschinenbau (M.Sc.)
4.1
Sven , 26.10.2021 - Maschinenbau (M.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Das Maschinenbaustudium ist bei Studieninteressierten äußerst beliebt und hat in Deutschland eine lange Tradition. Die deutsche Ingenieurskunst genießt weltweit Anerkennung. Eng verknüpft mit der erfolgreichen deutschen Automobil- und Maschinenbauindustrie ist die ingenieurwissenschaftliche Ausbildung hierzulande. Das Studium ist anspruchsvoll und fordernd. Dafür bietet es Dir aber auch hervorragende Karriereperspektiven.

Maschinenbau studieren

Alternative Studiengänge

Allgemeiner Maschinenbau Plus
Bachelor of Engineering
Hochschule Aalen
Infoprofil
Verbundwerkstoffe
Master of Engineering
Hochschule Hof
Infoprofil
Maschinenbau
Master of Engineering
WH - Westfälische Hochschule
Maschinenbau
Bachelor of Science
TU Berlin
Maschinenbau
Bachelor of Engineering
Hochschule Landshut

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Gute Basis, aber ausbaufähig

Maschinenbau (M.Sc.)

3.3

Im großen und ganzen ist das Studium gut organisiert, die digitale Lehre hat nach Anlaufschwierigkeiten auch gut funktioniert. Man hat eine gute Fachauswahl, allerdings überschneiden sich Fächer häufig. Das Prüfungsamt ist meistens engagiert, antwortet manchmal aber auch erst sehr spät. Die Dozenten sind teilweise sehr motiviert dem Studenten möglichst viel zu lehren, aber manche Dozenten machen es sich auf Grund der digitalen Lehre zu einfach.

Angenehmes Studieren

Maschinenbau (M.Sc.)

4.4

Die Uni ermöglichte mir ein spannendes und angenehmes Studium. Meine Erfahrungen sind durch die Coronabdmedingung sicher nicht super aussagekräftig, dennoch würde ich sagen das die Uni Magdeburg einen interessantes und spannendes Studieren ermöglicht hat. Die Organisation lief zum Teil nicht reibungslos, aber mit wenig Aufwand ließ sich immer alles Regeln.

Produktentwicklung =\ Mechanik

Maschinenbau (M.Sc.)

4.1

Zu viele Mechanikfächer für eine Vertiefung in Produktentwicklung

Die Fächer sind jedoch einzeln gut strukturiert

Schade das die COVID-19 Pandemie fast den gesamten Master gedauert hat. Die Organisation im Bezug auf die Pandemie war in den meisten Fällen ok.

Gute Lehre

Maschinenbau (M.Sc.)

3.9

Anspruchsvolle Lehrveranstaltungen mit vielen aufeinander aufbauenden Modulen. Computerunterstützte Module vorhanden, elektronische Lernmittel könnten aber noch vermehrt eingesetzt werden. Kompetente Dozenten in den meisten von mir besuchten Bereichen.

  • 5 Sterne
    0
  • 2
  • 2
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    4.3
  • Lehrveranstaltungen
    3.5
  • Ausstattung
    3.3
  • Organisation
    3.8
  • Bibliothek
    4.5
  • Digitales Studieren
    4.3
  • Gesamtbewertung
    3.9

In dieses Ranking fließen 4 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 11 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 04.2022