Ilmenauer Konstruktionsschule ist nur zu empfehlen

Maschinenbau (Diplom)

Die Studieninhalte des Maschinenbaustudiums sind sehr logisch aufgebaut und aufeinander abgestimmt. An einigen Stellen sind die Inhalte etwas abstrakt, sodass man schon sehr technikaffin sein muss, um sich konkrete Anwendungen vorstellen zu können. Auch die Konstruktionsausbildung selbst war an der TU Ilmenau ehrlich gesagt sehr hart und ich hatte vor den Abgabeterminen von semesterbegleitenden Studienleistungen einige schlaflose Nächte.
Jedoch als ich direkt nach dem Studium bei einem mittelgroßen Werkzeugmaschinenhersteller angefangen habe, war mein Chef gleich von Beginn an begeistert, wie selbstständig und strukturiert ich bei der Lösungsfindung für konstruktive Problemstellungen vorgehe. Jetzt - nach gerade einmal einem viertel Jahr Berufserfahrung darf ich schon auf Subsystemebene eigenverantwortlich entwerfen und in der "Großen Runde" bei der Systemintegration mitarbeiten.
Das macht mich wirklich sehr stolz und ich muss rückblickend sagen, dass ich die Entscheidung, in Ilmenau zu studieren, auf keinen Fall bereue.
  • sehr familiäres Umfeld und viel Spass neben dem Studium im Sommersemester
  • schlechtes Wetter in der dunklen Jahreszeit

Yannik , 30.03.2023 - Maschinenbau (Diplom)
Sally , 01.01.2023 - Maschinenbau (Diplom)
F. , 14.04.2022 - Maschinenbau (Diplom)
Sally , 29.03.2022 - Maschinenbau (Diplom)
Tanja , 09.11.2021 - Maschinenbau (Diplom)
Johannes , 07.11.2021 - Maschinenbau (Diplom)
Tom , 02.11.2021 - Maschinenbau (Diplom)
Sabrina , 19.10.2021 - Maschinenbau (Diplom)
Christian , 20.07.2021 - Maschinenbau (Diplom)
Paul Julius , 06.07.2021 - Maschinenbau (Diplom)

Über Christoph

• Abschluss: Ja