Nur Online

Maschinenbau (B.Sc.)

Ich war bisher kein einziges Mal auf dem Universitätsgelände. Es ist ein bisschen frustrierend, weil man nicht wirklich Kontakte schließen konnte. Dennoch wurde es von der Fachschaft einigermaßen gut umgesetzt, dass in der Einführungsveranstaltung online Spiele gespielt werden und regelmäßig werden Gaming Nights veranstaltet um Kontakte zu schließen.

Soweit Zufrieden

Maschinenbau (B.Sc.)

Bis jetzt komme ich gut mit dem Studium klar, wobei ich es nur online kenne. Die Organisation ist in manchen Fächern perfekt und in anderen eher weniger, aber insgesamt ist es überall möglich sich von zuhause aus gut für eine Klausur vorzubereiten. Wie das Studium wieder in Präsenz abläuft, kann ich nicht bewerten.

Selbstorganisation & -bestimmung

Maschinenbau (B.Sc.)

Im Laufe meines Studiums musste ich lernen, dass an der TU Dortmund die Organisation nicht perfekt ist. Dazu gehört, dass man sich in Richtung Vertiefung, Projekte und Bachelorarbeit selbst informieren muss. Auch im Bereich der Suche und Unterstützung nach entsprechender Hilfe ist nicht immer optimal gelöst. Allerdings sind die entsprechenden Betreuer und Professoren in der Regel hilfsbereit und unterstützend. Auch hier gilt, Ausnahmen bestätigen die Regel, sofern der ein oder...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sehr viel Theorie und keine Praxis

Maschinenbau (B.Sc.)

Die Sache ist dass man bei so ein Stidiengang um das Verstehen zu vereinfachen in der Praxis muss, wie z.B. Mann muss die Maschine Elemente gesehen haben um deren Funktion zu verstehen. Oder bei Mechanik und Thermodynamik dass man ein paar Versuche selber macht um die Theorie besser zu begreifen.

In dieses Ranking fließen 53 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 93 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.