Anspruchsvoll

Maschinenbau (B.Sc.)

  • Studieninhalte
    5.0
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.0
  • Ausstattung
    3.0
  • Organisation
    3.0
  • Literaturzugang
    5.0
  • Digitales Studieren
    4.0
  • Gesamtbewertung
    3.9
Die meisten Veranstaltungen und Lehrenden sind gut vorbereitet und vermitteln die Inhalte engagiert. Insbesondere in den anspruchsvollen Fächern gibt es jedoch einige Negativbeispiele, durch die manche Themen unnötig schwierig werden.
Meistens kann man gut in Kontakt mit den Dozierenden treten.
Um inhaltlich mitzukommen muss man teils sehr viel Zeit investieren und dafür die notwendige Motivation mitbringen. Dies kann sehr anspruchsvoll werden. Ich habe trotzdem viel Spaß am Studium und kriege ein sehr vielfältiges Grundlagenwissen vermittelt.

Tobias hat 11 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
    Die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln finde ich sehr gut.
    Auch 81% meiner Kommilitonen beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.
  • Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Für mich ist der Campus ein zweites Zuhause.
    53% meiner Kommilitonen fühlen sich auf dem Campus meistens wohl.
  • Wie umfangreich ist das Hochschulsport-Angebot?
    Ich bin begeistert vom vielfältigen Hochschulsport-Angebot.
    Auch 100% meiner Kommilitonen finden das Hochschulsport-Angebot sehr vielfältig.
  • Ist Deine Hochschule barrierefrei?
    Ich bezeichne die Hochschule als teilweise barrierefrei.
    Auch 69% meiner Kommilitonen sehen die Hochschule als teilweise barrierefrei.
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
    Mein Studium überfordert mich. Der Anspruch ist zu hoch.
    Auch 74% meiner Kommilitonen sind der Ansicht, das Studium ist überfordernd.
  • Gibt es ausreichend Sprechstundentermine?
    Ich finde, dass es immer genug Sprechstundentermine gibt.
    Auch 61% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es immer genug Sprechstundentermine gibt.
  • Kommen die Dozenten aus der Praxis?
    Ein paar meiner Dozenten kommen sogar aus der Praxis.
    Auch 50% meiner Kommilitonen geben an, dass ein paar ihrer Dozenten Praxiserfahrung haben.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    Ich habe keine Anwesenheitspflicht in meinem Studium.
    Auch 100% meiner Kommilitonen haben angegeben, dass es keine Anwesenheitspflicht gibt.
  • Ist die Regelstudienzeit realistisch bemessen?
    Für mich ist die Regelstudienzeit nur mit Hilfe einer Zeitmaschine einzuhalten.
    Auch 100% meiner Kommilitonen glauben, die Regelstudienzeit ist nur mit Hilfe einer Zeitmaschine einzuhalten.
  • Wie schwer ist es in einen Wunschkurs zu kommen?
    Ich bin sehr einfach in meine Wunschkurse gekommen.
    Auch 77% meiner Kommilitonen sind sehr einfach in ihre Wunschkurse gekommen.
  • Pendeln viele Deiner Kommilitonen am Wochenende in die Heimat?
    Viele meiner Kommilitonen pendeln am Wochenende in die Heimat.
    Auch 75% meiner Kommilitonen sagen, dass Viele am Wochenende in die Heimat pendeln.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

3.4
Erik , 10.04.2024 - Maschinenbau (B.Sc.)
4.4
Patrick , 04.04.2024 - Maschinenbau (B.Sc.)
3.4
Kevin , 19.03.2024 - Maschinenbau (B.Sc.)
4.3
Annika , 18.03.2024 - Maschinenbau (B.Sc.)
4.6
Semih , 17.03.2024 - Maschinenbau (B.Sc.)
3.9
Raphael , 13.03.2024 - Maschinenbau (B.Sc.)
3.9
Ömer , 04.03.2024 - Maschinenbau (B.Sc.)
4.0
Thomas , 03.03.2024 - Maschinenbau (B.Sc.)
3.4
Nils , 29.02.2024 - Maschinenbau (B.Sc.)
3.6
Elias , 09.02.2024 - Maschinenbau (B.Sc.)

Über Tobias

  • Alter: 18-20
  • Geschlecht: Männlich
  • Studienbeginn: 2022
  • Studienform: Vollzeitstudium
  • Standort: Standort Dortmund Campus Süd
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 08.02.2024
  • Veröffentlicht am: 14.02.2024