Es gilt als so schwer, schaffe ich das…? - Ja!!

Maschinenbau - Sustainable Engineering (B.Sc.)

Bevor ich mich dazu entschloss Maschinenbau an der TU Darmstadt zu studieren, habe ich mir viele Gedanken darüber gemacht, dass ich es nicht schaffen könnte, weil es als so schwer gilt. Jetzt schreibe ich meine Bachelorthesis und kann sagen, dass einen diese Angst nicht aufhalten sollte. Ich kenne niemanden von meinen Freunden, der das Studium abgebrochen hat. Natürlich gibt es das ein oder andere Fach, das richtig eklig ist, aber alles im allem kann man das Studium mit einer gewissenhaften Arbeitsweise und fleißigem Lernen vor den Klausuren auf jeden Fall gut schaffen.
Auch die Aussage mancher, man hätte keine Semesterferien kann ich nicht unterschreiben. Ja, zwischen Winter- und Sommersemester (Februar-April) fallen die Ferien oft kurz aus wegen den Klausuren aber im Sommer (Juli-Oktober) hat man immer mindestens 1-2 Monate frei.
Als kleiner Tipp für die, die sich für das Studium entscheiden: Macht euch bloß keinen Stress das Studium in Regelzeit zu schaffen! Mir wurde damals gesagt, dass der Durchschnitt 7-8 Semester sind. Ich hab bis zum fünften Semester alle vorhersehen Module pro Semester gemacht und es war schon echt stressig und viel. Habt keine Angst, das ein oder andere Modul zu schieben! Im Nachhinein glaube ich, dass meine Noten so deutlich besser hätten sein können, da ich mehr Zeit für die einzelnen Klausuren gehabt hätte.
Also lasst euch von oben genannten Bedenken nicht verunsichern, ihr schafft das!

Barbaros Immanuel G. , 11.04.2024 - Maschinenbau - Sustainable Engineering (B.Sc.)
Daryll , 31.03.2024 - Maschinenbau - Sustainable Engineering (B.Sc.)
Marius , 24.03.2024 - Maschinenbau - Sustainable Engineering (B.Sc.)
Philip , 17.03.2024 - Maschinenbau - Sustainable Engineering (B.Sc.)
Jannik , 13.03.2024 - Maschinenbau - Sustainable Engineering (B.Sc.)
Karl , 09.03.2024 - Maschinenbau - Sustainable Engineering (B.Sc.)
Justin , 08.03.2024 - Maschinenbau - Sustainable Engineering (B.Sc.)
Young-Min , 03.03.2024 - Maschinenbau - Sustainable Engineering (B.Sc.)
Till , 01.03.2024 - Maschinenbau - Sustainable Engineering (B.Sc.)
Luka , 01.03.2024 - Maschinenbau - Sustainable Engineering (B.Sc.)

Über Anna

• Studienbeginn: 2019
  • Standort: Campus Stadtmitte (S)
  • Geschrieben am: 09.03.2023
  • Veröffentlicht am: 09.03.2023