Umfangreiche Grundlagenausbilung

Maschinenbau (B.Sc.)

Ich studiere seit ca. 5 Semestern Maschinenbau hier in Clausthal. Wenn es doch durchaus anspruchsvoll ist macht das Studium trotzdem ist. Man hat einen persönlichen Draht zu den Dozenten, die sich in den eher kleinen Lehrveranstsltungen viel Mühe geben. Vor allem das Maschinenelemente-Projekt war super!

Schwer, aber effektiv

Maschinenbau (B.Sc.)

The uniis extremely difficult, however it really pushes the information into your head. Most profs. Are very helpful and really enjoy teaching their subjects, others try to experiment in new ways of examination. it's a very independent type of studying, self studying system.

Zu hohe Erwartungen

Maschinenbau (B.Sc.)

Das Studium ansich ist bestimmt gut und am Ende kann man wirklich viel. Jedoch finde ich könnte man sich irgendwo mehr anpassen bzw. eher seine Lehrmethoden überdenken. Aussagen wie "Eine ständige durchfallquote von 80% liegt an den Studierenden und wir ändern nichts an der Vorlesung" halte ich für fragwürdig.

Das Lehrangebot mit den einzelnen Fächerkompetenzen und den unterschiedlichen Wahlmöglichkeiten im Maschinenbau finde ich sehr gut. Obwohl ich mir so...Erfahrungsbericht weiterlesen

Hohes Niveau

Maschinenbau (B.Sc.)

Der Studiengang an der TU Clausthal ist sehr anspruchsvoll. Es gibt sehr viele Pflichtfächer, wobei dies nun jetzt auch in der neuen Ausführungsbestimmung angepasst wurde. Tutorien und Übungen sind bei vielen Fächern vorhanden, diese verhelfen zum Verständnis und sind eine gute Option für jeden Studierende, welcher die Klausur bestehen möchte. Es gibt gute Möglichkeiten wenn man mal in einer Krise steckt, sich Hilfe zu organisieren von der Uni. Allerdings könnte...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 9 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 23 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.