Sehr lehrreich und informativ

Maschinenbau (B.Sc.)

Ein toller studiengang für jeden Maschinenbau Begeisterten. Es gibt eine Vielzahl an Möglichkeiten sich auch neben dem Studium zu beschäftigen und das familiäre Umfeld an der TU ist riesig. Die Dozenten wollen einem die gewissen Lehrunterlagen verständlich vermitteln und sind immer hilfsbereit bei Rückfragen und Schwierigkeiten. Ich kann den Studiengang nur empfehlen.

Meine Erfahrungen

Maschinenbau (B.Sc.)

Als türkischer Erasmus-Student, der Maschinenbau studiert, möchte ich erwähnen, dass ich vor allem von der Technik und den Laborbedingungen beeindruckt bin. Auch die Vorlesungen sind informativ und bringen einen sehr weiter. Die Professoren haben sich für die Probleme interessiert, die aufgetreten sind, und sie helfen in jedem Fach. Ich habe schon viel gelernt und werde noch mehr von dieser Universität voller Möglichkeiten lernen. Vielen Dank an alle.

Etwas zu abstrakt in den einzelnen Fächern

Maschinenbau (B.Sc.)

Alles gut aber man könnte in den Rechenlastigen Fächern näher an der Realität bleiben. Teilweise sind in Fächern zum auswendig lernen schon veraltete Sachen dabei, die so in der Industrie keine Anwendung mehr finden. Nebenfächer werden teilweise unnötig schwer gemacht, wobei es schwer fällt sich auf die wichtigen Sachen zu konzentrieren. Aber im Endeffekt ist es meckern auf hohem Niveau.

Anspruchsvoll aber schaffbar

Maschinenbau (B.Sc.)

Gut strukturiert, nachvollziehbare Inhalte, freundliche und hilfsbereite Dozenten, harte Prüfungen. Wenn man sich wirklich für Maschinenbau interessiert aber alles irgendwie machbar. Guter Praxisbezug, Nähe zur Forschung, niemals Platzprobleme in Vorlesungen oder Übungen, dadurch auch recht persönlich.
Ich kann den Studiengang an der TU Chemnitz weiterempfehlen.

In dieses Ranking fließen 13 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 25 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle: Headerbild 1: Jacob Müller Headerbild 2: Wolfgang Thieme