Insgesamt gutes Studium

Maschinenbau (Bachelor)

Das Studium Maschinenbau an der THM Friedberg in der Fachrichtung Material- und Fertigungstechnik bietet einen praxisnahen und auf jeden Fall berufsqualifizierenden Abschluss. Gerade die Variante im dualen System verzahnt Theorie und Praxis und lässt den Studierenden Vorstellungen vom späteren Berufsleben entwickeln. Abstriche im Studium sind jedoch teilweise im Inhalt zu machen. Sinnvolle Lehrveranstaltungen fehlen im Studiengang und es gibt etwa ein Semester voll mit Modulen, deren Niveau so niedrig ist, dass man sich nicht an einer akademischen Bildungsinstitution wähnt. Dieses sehr große Manko trübt den insgesamt positiven Eindruck zwar, aber dennoch bereue ich es nicht, meine ersten Erfahrungen im Studieren an der THM gemach zu haben.
Die THM an sich ist sehr gut ausgestattet und auch die Stadt Friedberg ist durchaus sehenswert. Die Kritik, in Friedberg sei nichts los, kann ich nicht nachvollziehen. Wer etwas unternehmen will, der findet auf jeden Fall eine passende Beschäftigung. Egal ob es ums Feiern oder verschiedene Hobbies geht, ist sicher für jeden was dabei. Es ist aber eben keine Stadt mit 45.000 Studenten.
Was den Ruf der THM angeht, kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass sie durchaus gerne gesehen ist, gerade im Bereich Automotive oder Industrial Engineering.
  • Gute Industriekontakte mit Einstiegsmöglichkeiten, optimale Lernumgebung
  • Teilweise sehr niedriges Schwierigkeitsniveau in den Vorlesungen

Max , 13.04.2024 - Maschinenbau (Bachelor)
Sabine , 28.03.2024 - Maschinenbau (Bachelor)
Wladimir , 13.03.2024 - Maschinenbau (Bachelor)
Bernd , 12.03.2024 - Maschinenbau (Bachelor)
Leon , 07.03.2024 - Maschinenbau (Bachelor)
Unbekannt , 05.03.2024 - Maschinenbau (Bachelor)
Pierre , 13.01.2024 - Maschinenbau (Bachelor)
Lina , 11.12.2023 - Maschinenbau (Bachelor)
Yannick , 23.11.2023 - Maschinenbau (Bachelor)
Nico , 14.11.2023 - Maschinenbau (Bachelor)

Über Moritz

• Studienform: Maschinenbau (Friedberg)
  • Standort: Campus Friedberg
  • Geschrieben am: 05.07.2017