Interessant und anspruchsvoll mit Ausnahmen!

Maschinenbau (B.Eng.)

Insgesamt gefällt mir das Studium an der THI gut und ich habe das Gefühl den für mich richtigen Studiengang belegt zu haben. Die THI bietet gute Ausstattung, kleine Studiengruppen und zahlreiche Unterstützung für Auslandsaufenthalte und Praktika!

Leider ist das Grundstudium (1&2 Semester) unnötig schwer und besonders in Ingenieurmathematik 1 & 2 sowie in Werkstofftechnik 1 & 2 mit Dozenten mit mangelhaften bzw. keinen didaktischen Fähigkeiten besetzt. Die genanten Fächer erzielen jedes Jahr meist 60%+ Durchfallquoten was sowohl an den realitätsfernen Aufgaben, als auch an der Inkompetzenz der Dozenten liegt. Die Probleme sind seit Jahren bekannt, jedoch sind bisher keine Ansätze zur Besserung erkennbar. Aus eigener Erfahrung kann ich bestätigen, dass die Aufgaben der Mathematik nichts, bzw nur extrem wenig mit dem ingenieurtechnischen Alltag zu tun haben!
Meiner Meinung nach werden diese Fächer zur gezielten Dezimierung der Studenten genutzt und es besteht keinerlei Wille diese Probleme zu lösen.
Hier wird der mangelhafte Bildungsstand gehalten um weniger Studenten in höheren Semestern zu haben. Mit guter Bildung haben weder die Ingenieurmathematik noch Werkstofftechnik etwas zu tun! Man kann ich mit 200+ Stunden Vorbereitung auf die Prüfung sich nicht des Bestehens sicher sein. -> Absolut unverhältnismäßig!

Hingegen sind die meisten anderen Fächer sehr gut, man lernt viel und mit genug Vorbereitung und eigeninitiative sind die Prüfungen machbar, jedoch nicht geschenkt!
  • Kleine Studiengruppen (bis 50 Stud.), Gute Ausstattung, Informationsmöglichkeiten
  • Ingenieurmathematik (s. oben), Wenig Vernetzung der Jahrgänge

Klemens , 06.05.2024 - Maschinenbau (B.Eng.)
Jakob , 03.05.2024 - Maschinenbau (B.Eng.)
Anonym , 28.03.2024 - Maschinenbau (B.Eng.)
Daniel , 27.02.2024 - Maschinenbau (B.Eng.)
Sandra , 11.01.2024 - Maschinenbau (B.Eng.)
Simon , 05.12.2023 - Maschinenbau (B.Eng.)
Daniel , 18.11.2023 - Maschinenbau (B.Eng.)
Gabriel , 14.11.2023 - Maschinenbau (B.Eng.)
Sandra , 07.11.2023 - Maschinenbau (B.Eng.)
Simon , 15.10.2023 - Maschinenbau (B.Eng.)

Über Johannes

• Studienbeginn: 2014