Studienstart in Corona Zeiten

Maschinenbau (B.Eng.)

Ich bin im 2.Semester. Habe also während Corona angefangen zu studieren. Mit meinen Komilitonen tausche ich mich fast ausschließlich online aus. Zu den meisten Namen kenne ich nur eine Stimme und den Namen, aber kein Gesicht. Das online Studium hat aber auch den Vorteil, dass man Flexibler ist und sich die Fahrzeit und damit auch das Spritgeld spart.
Die Vorlesungen finden über Webex oder mittels YouTube Videos statt. Für Rückfragen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Es geht…..

Maschinenbau (B.Eng.)

Maschinbau für sich ist hier kein einfacher Studiengang. Organisatorisch ist die Hochschule Ulm mal so mal so aufgestellt, alles in allem geht das aber in Ordnung.
Die Lehrveranstaltungen sind von Professor zu Professor stark unterschiedlich teilweise sogar in selben Fach.

Schwer, jedoch nicht unmöglich

Maschinenbau (B.Eng.)

Solange man in den Vorlesungen aktiv mitarbeitet und von Beginn an seine Wochenaufgaben erledigt, gelingt auch die Prüfung am Ende des Semesters. Lediglich vereinzelt sind Prüfungen trotz überdurchschnittlichem Zeitaufwand nur schwer zu meistern und man ist froh, wenn man überhaupt bestanden hat. Durch Corona sind gerade die Prüfungen an Hochschul-internen Rechnern deutlich aufwendiger geworden, da man keine Voreinstellungen vornehmen kann solange die PC-Pools geschlossen sind.

Anspruchsvoll

Maschinenbau (B.Eng.)

Anspruchsvoll und von Fach zu Fach und vor allem von Prof zu Prof sehr sehr unterschiedlich. Ich habe selbst ein Semester bereits komplett wiederholt und muss sagen man muss erstmal richtig verstehen wie man klar kommt. Man muss sehr viel noch selber machen und am besten sich selbst beibringen.

In dieses Ranking fließen 42 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 63 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.