Gemischte Erfahrung mit Dozentenkompetenz

Maschinenbau (B.Eng.)

Als Student habe ich während meines Studiums an verschiedenen Dozenten teilgenommen, und es gibt eine Sache, die mir besonders aufgefallen ist: Die Kompetenz der Dozenten variiert erheblich. Einige sind hervorragend und leidenschaftlich, andere eher mittelmäßig. Die besten Dozenten zeichnen sich durch ihre Leidenschaft für das Fach aus. Sie vermitteln nicht nur trockene Fakten, sondern erwecken den Lehrstoff zum Leben. Sie inspirieren und motivieren die Studierenden und stehen jederzeit für Fragen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Frauenpower

Maschinenbau (B.Eng.)

Als Frau hatte ich Angst ein Studium im Technikbereich anzutreten. Vorallem das Studium Maschinenbau ist bekannt für seine wenige Frauenquote. Umso mehr war ich davon überrascht wie viele Frauen doch dort studieren und in meiner Klasse allein sind wir 6 Frauen. Die zusammenarbeit mit den Dozenten und Dozentinnen funktioniert super und Unterschiede werde zwischen den Geschlechter garnicht gemacht.

Praxis und realitätsnah

Maschinenbau (B.Eng.)

Da es eine Hochschule ist und keine Uni arbeiten viele Dozenten nebenher in einer Firma und bringen viele Praxis und Realitätsnahe Beispiele mit in die Vorlesung.
Ebenfalls ist die Vorlesungswoche sehr abwechslungsreich strukturier mit Laboren und Theorie aber auch Informatik und cad.

Maschinenbau - interessant und komplex

Maschinenbau (B.Eng.)

Meine Erfahrungen mit dem Studiengang Maschinenbau sind sehr gut. Die Inhalte sind interessant und breit gefächert.
Eher unzufrieden bin ich mit manchen Professoren/Dozenten und deren Vorlesungen. Diese erklären den Inhalt zum Teil unverständlich und/oder nehmen sich nicht genug Zeit um Themen etwas gründlicher zu besprechen. Das betrifft natürlich nicht alle Professoren, sondern nur einen sehr kleinen und geringen Teil.
Die Kontaktaufnahme zu den Professoren oder auch zum Sekreteriat ist sehr...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 42 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 63 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.