Gemischte Erfahrung mit Dozentenkompetenz

Maschinenbau (B.Eng.)

Als Student habe ich während meines Studiums an verschiedenen Dozenten teilgenommen, und es gibt eine Sache, die mir besonders aufgefallen ist: Die Kompetenz der Dozenten variiert erheblich. Einige sind hervorragend und leidenschaftlich, andere eher mittelmäßig. Die besten Dozenten zeichnen sich durch ihre Leidenschaft für das Fach aus. Sie vermitteln nicht nur trockene Fakten, sondern erwecken den Lehrstoff zum Leben. Sie inspirieren und motivieren die Studierenden und stehen jederzeit für Fragen zur Verfügung. Leider gibt es auch Dozenten, bei denen die Kompetenz zu wünschen übrig lässt. Sie folgen einem veralteten Lehrplan, sind wenig engagiert und vermitteln den Stoff oft ohne Begeisterung. Das kann den Lernerfolg erheblich beeinträchtigen und die Motivation der Studierenden mindern. Was mir besonders aufgefallen ist, ist die mangelnde Kommunikation bei einigen Dozenten. Unklare Erklärungen und schwer verständliche Vorlesungen machen es schwer, den Stoff zu verstehen. Hier wäre mehr Einsatz gefragt, um sicherzustellen, dass die Studierenden den Lehrstoff wirklich begreifen. Insgesamt lässt sich sagen, dass die Dozentenkompetenz an meiner Hochschule durchaus gemischt ist. Während einige Dozenten hervorragend sind und mich inspiriert haben, gab es auch enttäuschende Erfahrungen. Die Qualität der Lehre könnte definitiv verbessert werden, indem mehr Wert auf die Auswahl und Schulung der Dozenten gelegt wird.

Antonia , 11.04.2024 - Maschinenbau (B.Eng.)
Tom , 01.04.2024 - Maschinenbau (B.Eng.)
Laura , 28.03.2024 - Maschinenbau (B.Eng.)
Simon , 11.03.2024 - Maschinenbau (B.Eng.)
Tobias , 10.03.2024 - Maschinenbau (B.Eng.)
Nico , 07.03.2024 - Maschinenbau (B.Eng.)
Paul , 11.02.2024 - Maschinenbau (B.Eng.)
Maximilian , 08.02.2024 - Maschinenbau (B.Eng.)
Lukas , 16.01.2024 - Maschinenbau (B.Eng.)
Stefan , 05.01.2024 - Maschinenbau (B.Eng.)

Über Joao

• Studienbeginn: 2022