Ist kein "normaler" Maschinenbau

Maschinenbau (B.Eng.)

Um ganz kurz Aufzuklären:
Ich Studiere den Studiengang Maschinenbau Product Engineering & Context, welcher sich Speziell mit der Produktentwicklung und neuen Kriterien wie der Nachhaltigkeit (Context) beschäftigt.

Ich bin seit Wi 2022 Eingeschrieben und habe praktisch schon 2 Semester Studiert. Der Studiengang unterscheidet sich in folgenden Punkten extrem von anderen:
Vorlesungen:
-Wir haben keine Vorlesungen welchen wirklich nach einem Plan alle durchgerattert werden. Da wir alles Projektbasiert erarbeiten, können wir selber mitentscheiden worauf wir grade unseren Schwerpunkt legen.
Beispiel: in den ersten 8 Wochen des 1. Semesters ging es verstärkt darum überhaupt zu erlernen ein Produkt zu Analysieren, was wir dann in verschiedensten Disziplinen wie Systems Engineering, Nachhaltigkeit oder auch Mathematisch erlernt haben. Im 2. Semester ging es dann schon eher in die Schiene der Entwicklung, da wir hier einen Roboterarm Programmiert und mit Sensorik Ausgestattet haben. Hier sind dann verstärkt Disziplinen wie Informatik, Mathematik und auch Mechanik gefragt gewesen.

-Wir können eigentlich zu jeder Zeit mit den Professoren reden und stehen auch ständig im Austausch. Es ist keine Seltenheit das Professoren spontan in Unsere Arbeitsräume kommen um einfach mal zu fragen wie es läuft. Zudem haben wir generell viel Kontakt über Mail oder Video-Calls. Das Verhältnis zwischen den Professoren ist also sehr gut (Die Profs kennen alle Namen der Studis aus dem Kurs).

-Abgaben und Projekte beziehen sich alle auf Reale Produkte. Durch das Projektbasierte Abreiten, fällt es einem oft leicht abstracktere Themen wie in der Mechanik oder Mathematik besser zu versgehen, da man dann einen "Grund" für die Anwendung sieht.

Allgemein kann ich sagen das der Studiengang einen wirklich auf Arbeitsweisen und Situationen im späteren Beruf vorbereitet, und durch die dauerhaft für einen erreichbaren Professoren eine Lernmöglichkeit geschaffen wurde welche echt einzigartig ist.

Auf der TH Köln Website könnt Ihr euch den Studiengang ja mal anschauen.

Oder einfach Googeln:
Maschinenbau Product Engineering & Context

VG

Sorry für die vielleicht an der ein oder anderen Stelle schwache Rechtschreibung.

Adrian , 08.03.2024 - Maschinenbau (B.Eng.)
Atila , 17.02.2024 - Maschinenbau (B.Eng.)
Milo , 14.02.2024 - Maschinenbau (B.Eng.)
Kai , 03.02.2024 - Maschinenbau (B.Eng.)
Marie , 02.01.2024 - Maschinenbau (B.Eng.)
Sese , 04.10.2023 - Maschinenbau (B.Eng.)
Thorben , 15.09.2023 - Maschinenbau (B.Eng.)
Felix , 13.08.2023 - Maschinenbau (B.Eng.)
Beni , 06.02.2023 - Maschinenbau (B.Eng.)
Lukas , 04.01.2023 - Maschinenbau (B.Eng.)

Über Viktor

• Studienbeginn: 2022