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Höchst interessant, aber teils fragwürdige Do...
Ausgelaugte Professoren
Gefühlt sind die Professoren komplett überfordert und haben zu wenig Zeitliche Ressourcen.
Darunter leidet vor allem die Qualität der Lernmaterialien. Diese sind oft mit Fehlern versehen und auch wenn darauf hingewiesen wird werden die Fehler nicht überarbeitet.
Die Vorlesungen sind sehr „zäh“ und „trocken“, oft wird das Gefühl von den Dozenten verbreitet das sie einfach nur ihre Zeit absitzen. Die Skripte werden nur Vorgelesen. Das aber dann nur in Präsenz und wenns blöd läuft bekommt man nicht einmal ein digitales Skript.
Die Struktur der Dozenten auf der Platform Moodle ist bei den meisten ganz ordentlich, jedoch leider bei ein paar „unter aller sau“, von unschönen Dateinamen, falsch hinterlegten Links (ZOOM Call als Abgabe) bis zu einfach gar keine Dokumente im Moodle Kurs ist eigentlich alles dabei.
Werden Gewisse Dozenten kritisiert, wird oft mit der Aussage abgeblockt, das man die Dozenten nicht einfach austauschen könne. Jedoch muss das ja gar nicht sein. Fachlich würde ich alle Dozenten auf einem sehr guten Niveau einstufen. Die Professoren müssten an der Stelle an Ihrem Unterricht arbeiten, sich selbst weiterentwickeln und die Kritik versuchen anzunehmen.
Ebenfalls sollte die Tiefe der Lerngebiete eher verringert werden, aber dafür besser erklärt. Beispielsweise sehe ich wenig sinn darin Elektrotechnik auf Niveau von Elektrotechniker zu lernen, hier sollten vor allem die Grundlagen sauber und strukturiert vermittelt werden. Es kann auch nicht sein, das viele Studenten Thermodynamik 1 nach Thermodynamik 2 bestehen oder gar erst antreten, weil Thermo 1 einfach auf einem viel zu hohen Niveau angesetzt ist.
Die Dozenten müssen an sich, ihren Unterrichtsmaterialien, vor allem ihren Unterrichtsmethoden und ihrer Struktur arbeiten. Und nicht nach dem Motto „wir machen alles wie immer arbeiten“. Nur so könnte der Studiengang Maschinenbau wieder attraktiver gemacht werden.
Gerne stehe ich auch zur Hilfe bei den Umsetzung meiner Kritikpunkte bereit.
Darunter leidet vor allem die Qualität der Lernmaterialien. Diese sind oft mit Fehlern versehen und auch wenn darauf hingewiesen wird werden die Fehler nicht überarbeitet.
Die Vorlesungen sind sehr „zäh“ und „trocken“, oft wird das Gefühl von den Dozenten verbreitet das sie einfach nur ihre Zeit absitzen. Die Skripte werden nur Vorgelesen. Das aber dann nur in Präsenz und wenns blöd läuft bekommt man nicht einmal ein digitales Skript.
Die Struktur der Dozenten auf der Platform Moodle ist bei den meisten ganz ordentlich, jedoch leider bei ein paar „unter aller sau“, von unschönen Dateinamen, falsch hinterlegten Links (ZOOM Call als Abgabe) bis zu einfach gar keine Dokumente im Moodle Kurs ist eigentlich alles dabei.
Werden Gewisse Dozenten kritisiert, wird oft mit der Aussage abgeblockt, das man die Dozenten nicht einfach austauschen könne. Jedoch muss das ja gar nicht sein. Fachlich würde ich alle Dozenten auf einem sehr guten Niveau einstufen. Die Professoren müssten an der Stelle an Ihrem Unterricht arbeiten, sich selbst weiterentwickeln und die Kritik versuchen anzunehmen.
Ebenfalls sollte die Tiefe der Lerngebiete eher verringert werden, aber dafür besser erklärt. Beispielsweise sehe ich wenig sinn darin Elektrotechnik auf Niveau von Elektrotechniker zu lernen, hier sollten vor allem die Grundlagen sauber und strukturiert vermittelt werden. Es kann auch nicht sein, das viele Studenten Thermodynamik 1 nach Thermodynamik 2 bestehen oder gar erst antreten, weil Thermo 1 einfach auf einem viel zu hohen Niveau angesetzt ist.
Die Dozenten müssen an sich, ihren Unterrichtsmaterialien, vor allem ihren Unterrichtsmethoden und ihrer Struktur arbeiten. Und nicht nach dem Motto „wir machen alles wie immer arbeiten“. Nur so könnte der Studiengang Maschinenbau wieder attraktiver gemacht werden.
Gerne stehe ich auch zur Hilfe bei den Umsetzung meiner Kritikpunkte bereit.
Wie reagiert deine Hochschule auf die Corona-Krise?
Die Reaktion auf die Krise war nicht schlecht. Die meisten Dozenten haben sich auch weiterentwickelt und neue Methoden ausprobiert.
Nur dieser Schuh wurde von einem auf den anderen Tag in den Keller gestellt und nicht mehr angezogen.
Mann hat Erfahrung gesammelt, ist jedoch einfach wieder zum alten zurück gegangen.
Der Online Unterricht, bzw. Ein Hybridunterricht wäre die beste Lösung. Vor allem vom Umweltlichen Aspekt gesehen, viele Studenten wohnen nicht in Augsburg und müssen daher mit Verkehrsmitteln zur Hochschule fahren. Also sollte meiner Meinung nach jedes Auto, jeder Platz im Zug usw. eingespart werden, der auf einfachsten weg eingespart werden kann, damit die Leute die zwingend Unterwegs sein müssen auch unterwegs sein können.
Ein Tip an der Stelle: So etwas könnte auch für Marketingzwecke verwendet werden.
Durch Onlineunterricht sparen wir Studenten und ich denke auch Dozenten nicht nur CO2 auf der Strecke , sondern auch das höchste aller Güter für uns Menschen und zwar Zeit. Jeden Tag 2 Stunden im Auto zu sitzen, für etwas was auch bequem von Zuhause gehen würde, find ich einfach unnütz. In dieser Zeit wissen viele etwas Besseres anzufangen oder viele brauchen diese Zeit auch einfach um zu arbeiten.
Hier auch wieder der Tip, neue Möglichkeiten annehmen und dadurch neue Vorgehensweisen entwickeln. Wichtig ist es aber diese Erfahrung auch zu nutzen und die Veränderungen beizubehalten. Klar ist jede Verbesserung erstmal zeitintensiv und nicht unbedingt gleich besser, aber mit der Zeit wird es sich rentieren.
Nur dieser Schuh wurde von einem auf den anderen Tag in den Keller gestellt und nicht mehr angezogen.
Mann hat Erfahrung gesammelt, ist jedoch einfach wieder zum alten zurück gegangen.
Der Online Unterricht, bzw. Ein Hybridunterricht wäre die beste Lösung. Vor allem vom Umweltlichen Aspekt gesehen, viele Studenten wohnen nicht in Augsburg und müssen daher mit Verkehrsmitteln zur Hochschule fahren. Also sollte meiner Meinung nach jedes Auto, jeder Platz im Zug usw. eingespart werden, der auf einfachsten weg eingespart werden kann, damit die Leute die zwingend Unterwegs sein müssen auch unterwegs sein können.
Ein Tip an der Stelle: So etwas könnte auch für Marketingzwecke verwendet werden.
Durch Onlineunterricht sparen wir Studenten und ich denke auch Dozenten nicht nur CO2 auf der Strecke , sondern auch das höchste aller Güter für uns Menschen und zwar Zeit. Jeden Tag 2 Stunden im Auto zu sitzen, für etwas was auch bequem von Zuhause gehen würde, find ich einfach unnütz. In dieser Zeit wissen viele etwas Besseres anzufangen oder viele brauchen diese Zeit auch einfach um zu arbeiten.
Hier auch wieder der Tip, neue Möglichkeiten annehmen und dadurch neue Vorgehensweisen entwickeln. Wichtig ist es aber diese Erfahrung auch zu nutzen und die Veränderungen beizubehalten. Klar ist jede Verbesserung erstmal zeitintensiv und nicht unbedingt gleich besser, aber mit der Zeit wird es sich rentieren.
Martin hat 20 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet
Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
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Die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln finde ich sehr gut.Auch 100% meiner Kommilitonen beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.
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Die Ausstattung der Seminarräume und Hörsäle könnte meiner Meinung nach moderner sein.Auch 64% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Ausstattung der Hochschule moderner sein könnte.
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Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.Auch 77% meiner Kommilitonen bestätigen, dass die Klausurnoten online einsehbar sind.
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Ich freue mich über Klimaanlagen in manchen Hörsälen.Auch 75% meiner Kommilitonen freuen sich über Klimaanlagen in manchen Hörsälen.
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Meiner Meinung nach ist der Ruf unserer Hochschule nicht gut.für 82% meiner Kommilitonen ist der Ruf der Hochschule ganz in Ordnung.
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Ich habe hier meine Leute gefunden, mit denen ich gut zurecht komme.Auch 72% meiner Kommilitonen haben hier ihre Leute gefunden, mit denen sie gut zurecht kommen.
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Für mich war es sehr einfach, Anschluss in der Hochschule zu finden.Auch für 48% meiner Kommilitonen war es sehr einfach, Anschluss zu finden.
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Ich bewerte den Flirtfaktor mit "Ab und an geht was".50% meiner Kommilitonen sagen, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.
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Für mich ist das Lernpensum genau richtig.50% meiner Kommilitonen bezeichnen das Lernpensum als sehr hoch.
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Für mich ist die Betreuung während des Studiums ok.Auch für 80% meiner Kommilitonen ist die Betreuung während des Studiums ok.
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Ich bin sehr einfach in meine Wunschkurse gekommen.Auch 56% meiner Kommilitonen sind sehr einfach in ihre Wunschkurse gekommen.
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Neben dem Studium habe ich einen Studentenjob.Auch 44% meiner Kommilitonen haben einen Studentenjob.
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Ich habe während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.Auch 89% meiner Kommilitonen haben während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
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Ich habe es schon einmal miterlebt, dass Ausländer an meiner Hochschule diskriminiert wurden.92% meiner Kommilitonen haben es noch nie miterlebt, dass Ausländer an ihrer Hochschule diskriminiert wurden.
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Die Studienplatzvergabe empfand ich als gerecht.Auch 89% meiner Kommilitonen empfanden die Studienplatzvergabe als gerecht.
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Ich bin kein Vegetarier oder Veganer.Auch 100% meiner Kommilitonen essen gerne Fleisch.
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Ich gehe gerne auf Festivals.41% meiner Kommilitonen würden gerne öfter auf Festivals gehen.
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In den Semesterferien fahre ich immer in den Urlaub.40% meiner Kommilitonen fahren in den Semesterferien manchmal in den Urlaub.
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Meine Dozenten kann ich nur mit etwas Glück erreichen.Auch 53% meiner Kommilitonen können ihre Dozenten nur mit etwas Glück erreichen.
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Meistens fange ich mindestens 3-4 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.Auch 70% meiner Kommilitonen fangen mindestens 3-4 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.