Praxisorientiertes Lernen

Maschinenbau / Verfahrenstechnik (B.Eng.)

Die Lehrveranstaltungen werden interessant gehalten und Sachverhalte verständlich, mit einfachen Beispielen erklärt.
Vorallem wird auf den Bezug zur Realität viel Wert gegeben ( kein reines theoretisches Lernen).
Das Interesse wird mit Projekten, die die Studenten durchführen erweitert, was gleichzeitig die Motivation erhöht und gelernte Inhalte verfestigt.

Die Technik kennenlernen und bewirtschaften

Maschinenbau / Verfahrenstechnik (B.Eng.)

Während der Studium habe ich mich in den Laboren und Teilleistung mit der Industrietechnik kennengelernt, dabei gibt es immer noch viel Interresantes aus den Scripten aller Fächer mitzubekommen, was meine Interrese zum Studium nicht nur geweckt hat, aber auch motiviert. Schon im ersten Semester gelang ich in die Laborgruppe für die wissenschaftliche Abreit - Bierbrauen bis zum Endprodukt.
Als brennender Techniker im Herz, kann ich Machinenbaustudium an der HTW-Saar nun...Erfahrungsbericht weiterlesen

Praxisorientiert

Maschinenbau / Verfahrenstechnik (B.Eng.)

Viele Labore, Praktisches Anwenden,...
Sehr unorganisiert in den ersten Semesterwochen (Stundenplan, einige Dozenten,...)
Online Kurse sind ordentlich umgesetzt, Dozenten aber nicht alle 100%ig informiert in Sachen Online-Lehre (das betrifft aber nur wenige !!).

Ehrfahrung

Maschinenbau / Verfahrenstechnik (B.Eng.)

Die meisten Lehrinhalte werden gut vermittelt, jedoch finde ich Präsenzlehre besser als Onlinelehre,. Manche Dozenten benutzen die Lehrmethode inverted classroom, jedoch finde ich das nicht gut, weil man sich den Inhalt erstmal selber beibringen muss und dann erst fragen stellen kann. Ich finde es besser, wenn man es zuerst erklärt bekommt und direkt Fragen kann, wenn man etwas nicht versteht.
Der Studienverlauf ist relativ gut durchdacht, bis auf einige Labore,...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 33 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 49 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.