Studiengang nicht empfehlenswert

Maschinenbau / Verfahrenstechnik (B.Eng.)

  • Studieninhalte
    3.0
  • Dozenten
    2.0
  • Lehrveranstaltungen
    2.0
  • Ausstattung
    1.0
  • Organisation
    4.0
  • Literaturzugang
    5.0
  • Digitales Studieren
    1.0
  • Gesamtbewertung
    2.6
Ich habe bald das erste Semester hinter mir und ich kann diesen Studiengang an der HTW nicht empfehlen.

Der wohl größte Kritikpunkt liegt an der Ausstattung. Wer an der HTW Vorlesungsräume mit funktionierenden Beamern oder anderer moderner Technik vermutet, kann lange suchen. Selbst die Dozenten beschweren sich über die mangelhafte Ausstattung, ändern tut sich jedoch nichts. Ein Satz der im Semesterverlauf öfter gefallen ist war : „Die HTW ist die Hochschule für Technik und nicht der Technik“. Ich finde diesen Zustand wirklich bedauernswert.

Die Unterrichtsinhalte sind auch nicht besser. Fächer wie Mathe und Statik sind sehr langweilig und kompliziert gestaltet. Themen die ich während dem Abitur in Mathe längst verstanden hatte wurden hier so kompliziert erklärt, dass ich ohne meine Vorkenntnisse nichts annähernd verstanden hätte.

Bei Statik liegt das Problem eher an der Bewertung. Selbst Dozenten aus anderen Fächern beschweren sich über diesen Missstand, da laut Ihnen viele Studenten regelrecht rausgeekelt werden. Es gibt kaum Teilpunkte und selbst bei kleinsten Vorzeichenfehlern wird die ganze Aufgabe gestrichen.

Ich verstehe nicht wie man wegen solch, später im Berufsleben wahrscheinlich irrelevanten, Inhalten ganze Semester durchfallen lassen kann.

Zusammenfassend kann ich diesen Studiengang an der HTW nicht empfehlen, da die Räumlichen Ausstattungen miserabel, die Unterrichtsinhalte langweilig und die Bewertungskriterien in manchen Fächern unnachvollziehbar streng sind.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!

Marcus hat 7 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Auf dem Campus fühle ich mich nicht wohl.
    55% meiner Kommilitonen fühlen sich auf dem Campus meistens wohl.
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Mit dem Fahrrad fahre ich eigentlich nie zur Hochschule.
    Auch 71% meiner Kommilitonen fahren eigentlich nie mit dem Fahrrad zur Hochschule.
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
    Mein Studium überfordert mich. Der Anspruch ist zu hoch.
    80% meiner Kommilitonen sind der Ansicht, der Anspruch an die Studenten ist genau richtig.
  • Kommen die Dozenten aus der Praxis?
    Ein paar meiner Dozenten kommen sogar aus der Praxis.
    67% meiner Kommilitonen geben an, dass viele Dozenten Praxiserfahrung haben.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    Ich fühle mich während des Studiums alleingelassen.
    50% meiner Kommilitonen fühlen sich während des Studiums sehr gut betreut.
  • Wie schwer ist es in einen Wunschkurs zu kommen?
    Für mich ist es fast unmöglich, in meine Wunschkurse zu kommen.
    60% meiner Kommilitonen benötigen etwas Glück, um in ihre Wunschkurse zu kommen.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Die Studienplatzvergabe empfand ich als gerecht.
    Auch 89% meiner Kommilitonen empfanden die Studienplatzvergabe als gerecht.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

4.0
Nils , 17.04.2024 - Maschinenbau / Verfahrenstechnik (B.Eng.)
4.7
Mohammad , 20.02.2024 - Maschinenbau / Verfahrenstechnik (B.Eng.)
3.9
Marvin , 19.10.2023 - Maschinenbau / Verfahrenstechnik (B.Eng.)
4.9
Jihade , 24.07.2023 - Maschinenbau / Verfahrenstechnik (B.Eng.)
3.9
Manuel , 23.07.2023 - Maschinenbau / Verfahrenstechnik (B.Eng.)
5.0
Sebastian , 06.04.2023 - Maschinenbau / Verfahrenstechnik (B.Eng.)
4.1
Kai , 28.02.2023 - Maschinenbau / Verfahrenstechnik (B.Eng.)
4.7
Sebastian , 19.02.2023 - Maschinenbau / Verfahrenstechnik (B.Eng.)
4.1
Fabian , 08.02.2023 - Maschinenbau / Verfahrenstechnik (B.Eng.)
3.0
Nicklas , 11.01.2023 - Maschinenbau / Verfahrenstechnik (B.Eng.)

Über Marcus

  • Alter: 18-20
  • Geschlecht: Männlich
  • Abschluss: Ich studiere noch
  • Aktuelles Fachsemester: 1
  • Studienbeginn: 2022
  • Studienform: Vollzeitstudium
  • Standort: Campus Alt-Saarbrücken
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 04.02.2023
  • Veröffentlicht am: 08.02.2023