Perfekter Studiengang für Mathefüchse

Maschinenbau (B.Sc.)

Dieser Studiengang ist perfekt für Personen, die sich in der Umgebung von Zahlen sehr wohl fühlen und in Kombination mit der Htw wird es einfach nur besser und besser. Natürlich ist dieser Studiengang nicht einfach, diese Inhalte kann man auf gar keinen Fall mit dem Abitur oder einer Ausbildung vergleichen, aber darauf muss man eben gefasst sein, wenn man ein Studium begonnen möchte. Da die Htw jährlich einen '"Tag der offenen Tür" anbietet konnte ich bereits einige Eindrücke sammeln und ich war sehr fasziniert, wie groß der Campus war. Da die Htw eine Hochschule ist, wird natürlich auch mit der Praxisnahen Arbeitsweise geworben und ich persönlich kann sagen, dass dies auch der Fall ist. Am Anfang kommt natürlich ein Haufen an Theoriearbeit für das Grundwissen, aber um nochmal alles zu festigen endet es mit viel Praxisarbeit. Die meisten Dozenten finde ich sehr gut, da sie meistens über ihre E-Mail oder per Telegram erreichbar sind, außerdem gehen sie immer auf Fragen und Unschlüssgikeiten ein, zu mal das auch den kleinen Kursen von ca. 40-50 Studenten verschuldet ist. Die Htw besitzt eine große Mensa, natürlich mit angenehmen Preisen, außerdem gibt es noch eine sehr große Bibliothek in welcher man sich mit der Studentcard Bücher ausleihen kann. Mit der Studentcard zahlt man ebenfalls bei der Mensa, indem man vorher Geld auflädt, zudem kann man mit der Studentcard auch den öffentlichen Nahverkehr nutzen. An der Mensa gibt es einen fantastischen Ausblick zur Spree, welcher einen an schlechten Tag echt aufmuntert. Alle Räume und Labore sind bestens ausgestattet und mit Fahrstühlen verbunden. Was ich persönlich an der Htw geändert hätte, wäre die Bemalung der Gebäude, ich mag es eher modern, sprich hellblaue und weiße Farbtöne, aber ich bin mir sicher, dass viele auch das jetzige Braun akzeptieren. Ich habe zur Htw gefunden, da mir mein Nachbar diese Hochschule weiterempfohlen hat und mit den vielen Möglichkeiten die Hochschule besser kennen zu lernen habe ich mich schlussendlich hier beworben. Stünde ich wieder vor der Entscheidung mich hier zu bewerben, dann täte ich das, ich meine was gibt es besseres, als eine Schule mit guter Ausstattung und gutem Arbeitsklima?

Anton , 11.05.2024 - Maschinenbau (B.Sc.)
Roman , 03.05.2024 - Maschinenbau (B.Sc.)
Yahya , 03.04.2024 - Maschinenbau (B.Sc.)
Leon , 05.03.2024 - Maschinenbau (B.Sc.)
Rayan , 02.03.2024 - Maschinenbau (B.Sc.)
Jana , 03.02.2024 - Maschinenbau (B.Sc.)
Lukas , 15.01.2024 - Maschinenbau (B.Sc.)
Zaynab , 01.12.2023 - Maschinenbau (B.Sc.)
Roman , 30.10.2023 - Maschinenbau (B.Sc.)
Firas , 26.09.2023 - Maschinenbau (B.Sc.)

Über Erhan

• Studienbeginn: 2022