Gut aber oberflächlich

Maschinenbau (M.Sc.)

  • Studieninhalte
    3.0
  • Dozenten
    3.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.0
  • Ausstattung
    3.0
  • Organisation
    4.0
  • Literaturzugang
    5.0
  • Digitales Studieren
    4.0
  • Gesamtbewertung
    3.6
Die Vertiefung Entwicklung und Simulation bietet einen guten Überblick über die Themengebiete aber kein Modul behandelt diese wirklich tiefgreifend. Abgesehen vielleicht von Höherer Technischer Mechanik und Betriebsfestigkeit. Ansonsten größtenteils Einführungsveranstaltungen in CFD, FEM, etc. aber wer mehr darüber wissen will, muss Nebenhörerschaften an der TU belegen. Generell erstaunlich einfacher Master, aber mit wenig Wahlmöglichkeiten. Fächer bei denen schon von vornherein klar ist, das sie einen nicht interessieren oder man bereits viel in dem Gebiet weiß, können nicht abgewählt werden. Beispielsweise ist Produktionstechnik Pflicht auch für die Vertiefung Entwicklung und Simulation, bietet aber wenig Mehrwert, da eher auf Bachelorniveau und hauptsächlich nur Bohren behandelt. Auch das Modul Vernetzte Datensysteme ist wenig interessant für Leute, die schon länger in einem großen Konzern arbeiten - die Klausur war fast ohne Lehrveranstaltungsbesuch machbar.
Insgesamt für Leute, die einen schnellen Master machen wollen, nur um einen Master zu haben, aber schlecht für diejenigen, die sich wirklich spezialisieren wollen.
Der Campus ist allerdings sehr schön.

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

3.9
Patrick , 07.07.2022 - Maschinenbau (M.Sc.)
3.4
Jens , 07.07.2022 - Maschinenbau (M.Sc.)
4.4
Kristian , 05.07.2022 - Maschinenbau (M.Sc.)
3.0
Johannes , 27.01.2022 - Maschinenbau (M.Sc.)
3.9
Anton , 13.01.2022 - Maschinenbau (M.Sc.)
3.0
Jens , 10.11.2021 - Maschinenbau (M.Sc.)
4.1
Enrico Samuel , 16.10.2021 - Maschinenbau (M.Sc.)
3.1
Moritz , 16.07.2021 - Maschinenbau (M.Sc.)
3.6
Süleyman , 28.05.2021 - Maschinenbau (M.Sc.)
3.4
Yvan Cabrel , 06.10.2020 - Maschinenbau (M.Sc.)

Über Jonas

  • Alter: 21-23
  • Geschlecht: Männlich
  • Abschluss: Ich studiere noch
  • Aktuelles Fachsemester: 3
  • Studienbeginn: 2022
  • Studienform: Vollzeitstudium
  • Standort: Campus Wilhelminenhof
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 29.02.2024
  • Veröffentlicht am: 04.03.2024