Bestens gerüstet für die Zukunft

Maschinenbau - Produktentwicklung und Technische Planung (B.Eng.)

Der Studiengang lebt von engagierten Dozenten und einem spannenden und abwechslungsreichen Curriculum. Der Umweltbezug verleiht dem Studium eine besondere Note, die man so nur am Umwelt-Campus findet. Ich fühle mich durch den direkten Kontakt zu den Professoren und die Einbindung in innovative Forschungsprojekte bestens betreut und sehr gut auf das Berufsleben vorbereitet.
Moderne Ausstattung und Lehrmethoden motivieren mich zur Mitarbeit und zur Realisierung meiner eigenen Ideen.

Sehr praxisorientiertes Studium

Maschinenbau - Produktentwicklung und Technische Planung (B.Eng.)

Hier am Umwelt-Campus-Birkenfeld gibt es jede Menge Labore und dadurch Möglichkeiten selber Dinge zu erforschen. Man hat fast in jedem Labor die Möglichkeit, in Rücksprache mit den Dozenten oder Hiwis, das in der Theorie gelernte auszuprobieren. So darf man selber mal Roboter programmieren, 3D Drucker bedienen, im Werkstoffkunde Labor die Mikroskope benutzen, ...

Klein aber Oho

Maschinenbau - Produktentwicklung und Technische Planung (B.Eng.)

Der Umwelt-Campus Birkenfeld ist vielleicht nicht die größte Hochschule oder die mit der höchsten Anzahl an Studierenden. Aber genau dieses kleine, fast familiäre Umfeld macht das Studieren an diesem Standort zu einem besonderen Erlebnis.
Am Umwelt-Campus Birkenfeld wird der Austausch zwischen Dozenten/ Professoren und Studierenden großgeschrieben. Anders als an anderen Hochschulen oder Universitäten können die Studenten den direkten Kontakt zu den Lehrenden suchen.
Dies macht den Umwelt-Campus zu einem einzigartigen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Guter Praxisbezug

Maschinenbau - Produktentwicklung und Technische Planung (B.Eng.)

Hier kann man endlich mal was mit dem gelernten anfangen und dieses durch die vielen Praktika direkt anwenden. Zudem hat man einen sehr guten Bezug zu den Dozenten, da diese einen auch im Laufe des Studiums kennen.
Also alles in Allem eine wirklich gute Hochschule.