Gute Grundlagen, alte PO etwas altbacken.

Maschinenbau (B.Eng.)

Ich habe noch in der PO von 2012 studiert kann also nur zu diesen Inhalten etwas schreiben. Vorab bin ich sehr froh an der HS Koblenz Maschinenbau studiert zu haben. Die folgende Kritik ist meckern auf hohem Niveau. Das Studium ist an sich gut strukturiert jedoch etwas "altbacken" aufgebaut. Berechnungen machen den absoluten Großteil des Studiums aus und mir persönlich hat dynamischer Praxisbezug gefehlt. Der Studienverlauf ist sehr starr. Es...Erfahrungsbericht weiterlesen

Kurze Zusammenfassung

Maschinenbau (B.Eng.)

Es gibt ausreichend Parkplätze auf dem Campus. Auch in der Mensa sind genug Tische, so dass jeder Student einen Platz bekommt. Möchte man allerdings unabhängig von Vorlesungen und Praktika lernen, ist dies nur auf dem Flur (A Flügel) möglich, in welchem es oft laut ist. Es sind allerdings bereits Programme angekündigt, um diesen Problem zu lösen.
Die Technische Ausstattung ist ausreichend.
Die Dozenten an der Hochschule sind fachlich alle sehr...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gute Profs und alle Achtung vor der Online Lehre

Maschinenbau (B.Eng.)

Die Profs bringen die Lehrinhalte größtenteils gut rüber, die Labore (Praxisnahe Auswertung verschiedener Anlagen) der Hochschule helfen einem ein Verständnis zu den theoretischen Wissensgrundlagen zu erlangen. Einige Module sind jedoch im Studienverlaufsplan etwas am falschen Platz, was behoben werden könnte. Die Online Lehre funktionierte schon im ersten Corona-Semester gut, ab dem zweiten nahezu reibungslos.
Nur bei einigen Modulen gibt es große Unterschiede in der Schwierigkeit der Übungsaufgaben zu den Klausuren,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sehr interessant aber auch sehr trocken

Maschinenbau (B.Eng.)

Der Studiengang Maschinenbau ist sehr interessant, weil man lernt, wie die Welt funktioniert und wie man sich die Umwelt (auch auch auf nachhaltigem Wege) zu Nutze machen kann. Mir gefällt, dass es ein Studiengang ist, in dem man nicht nur auswendig lernt, sondern sehr viel Transferwissen gefragt ist und man sein erworbenes Wissen auf Problemlösungsaufgaben anwenden muss. Was mir hingegen nicht so gefällt ist, dass eigentlich alle Vorlesungen auf mathematische...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 35 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 59 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.