Viele Erfahrungen

Maschinenbau (M.Sc.)

Ich habe viele Erfahrungen im Bereich von CAD und Programmieren gesammelt, die für zukünftige Arbeitszeiten sehr hilfreich wären.
Außerdem kann ich mithilfe der neuen Anlagen bzw. Fräsen und so was eine gute Erkenntnisse über die Konstruktion der Komponenten und Erstellung der Materialien gewonnen.

Einblick in mein Maschinenbaustudium

Maschinenbau (M.Sc.)

Als Student im dritten Semester Maschinenbau kann ich sagen, dass mein bisheriger Studienverlauf spannend und herausfordernd war. In den ersten beiden Semestern haben wir eine solide Grundlage in Fächern wie Mathematik, Physik und Werkstoffkunde gelegt, die uns nun ermöglicht, tiefer in die verschiedenen Bereiche des Maschinenbaus einzutauchen.
Das Maschinenbaustudium erfordert definitiv eine starke Hingabe, da die Kombination aus Theorie und Praxis anspruchsvoll sein kann. Aber die Möglichkeit, komplexe Systeme zu...Erfahrungsbericht weiterlesen

Überwiegend positiv

Maschinenbau (M.Sc.)

Ich studiere hier im 2. Master Semester Maschinenbau und arbeite nebenbei 20h/Woche als Werkstudent.
Das Pensum ist einigermaßen groß, trotzdem würde ich sagen, dass sich der Beruf und ein Vollzeitstudium vereinbaren lassen.
Die Hochschule und die Ausstattung sind nicht besonders modern, aber die Inhalte stützen sich trotzdem auf den aktuellen Inhalten der Berufswelt.
Durch die kleineren Gruppen besteht ein persönlicherer Kontakt zu den Dozent, was mir sehr gefällt, zumal die...Erfahrungsbericht weiterlesen

Anspruch der Lehrveranstaltungen

Maschinenbau (M.Sc.)

Die Lehrveranstaltungen sind qualitativ auf einem hohen, aber inhaltlich einfach verständlichem, Niveau. Allerdings gibt es wie in jedem anderem Studiengang auch hier gewisse Module die kompliziert und schwierig zu bewältigen sind. Alles in einem wird der Lehrinhalt gut vermittelt.

In dieses Ranking fließen 11 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 18 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.