ECTS Bewertung ist hier sehr unverhältnismäßig

Maschinenbau (B.Eng.)

Die Studieninhalte sind grundsätzlich sehr interessant. Ab dem zweiten Semester wird es auch etwas schwieriger und ab dem dritten kracht es komplett.
Die ECTS Bewertungen sind hier auch überhaupt nicht vergleichbar. Es gibt einfach jedes Modul 6 ECTS, egal wie viel Aufwand tatsächlich benötigt wird. Dem entsprechend hat man ein Modul wie Elektrotechnik im zweiten Semester, welches Inhaltlich viel zu überladen für den Zweck ist, den es hat, oder Thermodynamik...Erfahrungsbericht weiterlesen

Praktisches Wissen richtig vermittelt

Maschinenbau (B.Eng.)

Ich studiere jetzt schon 2 Semester an der hka und bin jm 4ten Semester (davor war ich an KIT)
Man macht sehr interessante Labor ersuche (wie ein Auto an einem richtigen motorprüfstand testen oder daten messen von einem Motor aus den 80ern, danach kann man die daten vergleichen.

Weiter wird in den Vorlesungen Beispielaufgaben zusammen gerechnet. Was mir an der Uni gefehlt hat.
Insgesamt fühl ich mich im Maschinenbau...Erfahrungsbericht weiterlesen

Schon geil, aber sehr viel Mathe

Maschinenbau (B.Eng.)

Maschinenbau ist ja sehr viel Physik, was ja quasi einfach nur getarntes Mathe ist.
Ich liebe den Maschinenbau, auch wennman sich manchmal durchkampfen muss.
Man zeichnet auch die ganzen Konstruktionen seltenst mit der Hand, aber für Skizzen lohnt sichs.

Maschinenbau! Leidenschaft führt zum Erfolg!

Maschinenbau (B.Eng.)

Der Studiengang Maschinenbau ist eine großartige Wahl! Ich studierte bereits im zweiten Semester und habe schon jetzt so viel gelernt, wie noch nie zuvor. Das Engagement der Dozenten ist bemerkenswert. Ihre fachliche Kompetenz und ihre Bereitschaft, den Studierenden zu helfen, zeigt sich täglich. Hinzuzufügen ist, dass ebenfalls die kleinen Gruppengrößen von maximal 50 Studierenden die individuelle Leistung enorm steigert.

Die Vorlesungen sind immer informativ, jedoch auch sehr anspruchsvoll. Eine...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 52 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 76 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.