Maschinenbau wird meine Zukunft

Maschinenbau (B.Eng.)

Ich studiere seit März 2023 an der HKA in Karlsruhe Maschinenbau. Ich habe mich nur an dieser Hochschule beworben und wurde angenommen. Der erste Eindruck war sofort sehr positiv, da die Dozenten sehr auf die Studenten eingehen und generell sehr freundlich sind. Dieser Eindruck hat sich aber auch bisher nicht verändert.
Anfangs hatte ich leider ein paar Probleme mit meinen Login Daten für all die Websites der Hochschule aber das...Erfahrungsbericht weiterlesen

Herausfordernder, aber lohnender Studiengang

Maschinenbau (B.Eng.)

Ich habe kürzlich meinen Studiengang Maschinenbau an der Hochschule Karlsruhe - Technik und Wirtschaft (HKA) angefangen und möchte gerne meine Erfahrungen teilen.

Trotz der Schwierigkeiten ist es durchweg interessant und erfüllend. Die reiche Bandbreite der behandelten Themen, von der Strömungsmechanik und Thermodynamik bis hin zur Produktentwicklung, sorgt dafür, dass es nie langweilig wird. Die Hochschule bietet auch zahlreiche Möglichkeiten für praktisches Lernen, wo wir unsere theoretischen Kenntnisse in praktische...Erfahrungsbericht weiterlesen

Maschinenbau ist meine Zukunft

Maschinenbau (B.Eng.)

Es fing an, dass ich bereits als kleiner Junge sehr in Autos und generell Maschinen interessiert war. Durch meine spätere Ausbildung und meine Arbeit in einem Sondermaschinenbau Betrieb, wurde mir dann sehr klar, dass Maschinenbau das richtige für mich seien könnte und somit entschloss ich mich dazu es zu studieren.
Mit dieser Entscheidung bin ich mehr als zu Frieden, da immer wieder neue Interessen in neue Richtungen des Maschinenbaus dazugekommen....Erfahrungsbericht weiterlesen

Das Studium an der HKA ist in Ordnung

Maschinenbau (B.Eng.)

Das Studium an der HKA ist in Ordnung, aber nicht mehr. Inhalte werden in Ordnung präsentiert. Die Organisation ist teilweise schlecht. Dozenten gibt es wie an jeder Hochschule gute und schlechte. Das Maschinenbaustudium ist wie überall anspruchsvoll, aber trotzdem gut möglich.

In dieses Ranking fließen 52 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 76 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.