ECTS Bewertung ist hier sehr unverhältnismäßig

Maschinenbau (B.Eng.)

Die Studieninhalte sind grundsätzlich sehr interessant. Ab dem zweiten Semester wird es auch etwas schwieriger und ab dem dritten kracht es komplett.
Die ECTS Bewertungen sind hier auch überhaupt nicht vergleichbar. Es gibt einfach jedes Modul 6 ECTS, egal wie viel Aufwand tatsächlich benötigt wird. Dem entsprechend hat man ein Modul wie Elektrotechnik im zweiten Semester, welches Inhaltlich viel zu überladen für den Zweck ist, den es hat, oder Thermodynamik und TM3 im dritten Semester, die einfach sehr sehr viel schwieriger sind als so ziemlich alles andere bis dahin, man muss viel mehr Zeit investieren um überhaupt etwas zu verstehen, es gibt aber die gleichen Module wie ein Modul im ersten Semester, mit dem man sich nicht einmal Beschäftigen muss um es zu bestehen.
Das Verhältnis ist schlicht nicht gegeben.

Im vergleich zu anderen Hochschulen ist aber die Modul und die Schwerpunktauswahl sehr gut. Die Dozenten [...] geben sich auch Mühe, dass alle verstehen, was vor sich geht und dass alle am Ende die Beste Grundlage haben die Klausuren zu schreiben (Wie gesagt, nicht alle, es gibt auch vereinzelt Profs die es sich gefühlt zur Aufgabe gemacht haben die Studierenden rauszukicken).

Alles in Allem würde ich das Studium aber empfehlen. Man darf es nicht unterschätzen, es ist wirklich nicht einfach, aber es ist alles in Allem doch echt gut.
[...]* Text wurde aufgrund eines Verstoßes gegen unsere Teilnahmebedingungen am 23.02.2024 redaktionell angepasst.
  • Modulauswahl, Profs, Inhalt, Studienart
  • Profs, Stadt, Schwierigkeit wird oft unterschätzt

Marcel hat 9 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gut ist das WLAN auf dem Campus?
    Der WLAN Empfang ist meiner Meinung nach schlecht bzw. nicht vorhanden.
    60% meiner Kommilitonen sagen, das WLAN auf dem Campus ist gut.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Ich kann die Noten einiger Fächer online einsehen.
    83% meiner Kommilitonen bestätigen, dass die Klausurnoten online einsehbar sind.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Mein Studium bietet eine ausgewogene Mischung zwischen Theorie und Praxis.
    Auch 64% meiner Kommilitonen beurteilen ihr Studium als ausgewogen zwischen Theorie und Praxis.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Der Studienverlauf ist bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant.
    Auch 78% meiner Kommilitonen finden, dass der Studienverlauf bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant ist.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
    Auch 92% meiner Kommilitonen haben während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Die Studienplatzvergabe empfand ich als gerecht.
    Auch 92% meiner Kommilitonen empfanden die Studienplatzvergabe als gerecht.
  • Bist Du Vegetarier oder Veganer?
    Ich ernähre mich vegetarisch.
    70% meiner Kommilitonen essen gerne Fleisch.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ein Auslandssemester habe ich noch nicht absolviert, aber fest eingeplant.
    64% meiner Kommilitonen haben kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
  • Wann fängst Du meistens mit dem Lernen für Klausuren an?
    Auch 67% meiner Kommilitonen fangen mindestens 3-4 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.

2.4
S. , 08.04.2024 - Maschinenbau (B.Eng.)
Mark , 28.03.2024 - Maschinenbau (B.Eng.)
Chris , 01.03.2024 - Maschinenbau (B.Eng.)
Dominik , 17.02.2024 - Maschinenbau (B.Eng.)
Aleks , 03.02.2024 - Maschinenbau (B.Eng.)
Aleksandar , 05.11.2023 - Maschinenbau (B.Eng.)
Nick , 29.10.2023 - Maschinenbau (B.Eng.)
Armin , 03.10.2023 - Maschinenbau (B.Eng.)
Max , 26.09.2023 - Maschinenbau (B.Eng.)
C. , 19.09.2023 - Maschinenbau (B.Eng.)

Über Marcel

• Studienbeginn: 2022